Airbus: Rekordauftrag aus Indien

Airbus A320 And A350 Wing Manufacturing At Airbus Group NV's Assembly Plant
Airbus A320 And A350 Wing Manufacturing At Airbus Group NV's Assembly PlantBloomberg
  • Drucken

Die indische Airline IndiGo bestellte beim europäischen Flugzeugbauer 250 Passagiermaschinen vom Typ A320neo.

Der zahlenmäßig bisher größte Auftrag für den europäischen Flugzeugbauer Airbus ist unter Dach und Fach. Die indische Fluglinie IndiGo bestätigte ihre Bestellung von 250 Passagiermaschinen vom Typ A320neo, wie Airbus am Montag mitteilte. So viele Maschinen seien noch nie zuvor auf einmal bei dem Flugzeugbauer bestellt worden.

Nach Listenpreis habe der Auftrag einen Wert von 26,5 Milliarden US-Dollar (23,7 Milliarden Euro) und sei damit gemessen am Wert der zweitgrößte Auftrag für Airbus bisher, sagte ein Konzernsprecher auf Anfrage.

Allerdings sind bei Bestellungen in dieser Größenordnung deutliche Abschläge üblich. Einen Vorvertrag über den Kauf hatten beide Unternehmen bereits im Oktober vergangenen Jahres geschlossen. Der Airbus-Mitteilung zufolge ist IndiGo nach Marktanteilen die größte indische Airline im inländischen Flugverkehr.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.