Deutsche Umwelthilfe will Dieselautos verbieten lassen

Logo of German carmaker Volkswagen is seen at a VW dealership in Hamburg
Logo of German carmaker Volkswagen is seen at a VW dealership in HamburgREUTERS
  • Drucken

VW wird vorgeworfen, eine spezielle Software eingesetzt haben, um die Messung des Schadstoffausstoßes zu manipulieren.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will angesichts von Manipulationsvorwürfen gegen VW in den USA ein Fahrverbot von Dieselfahrzeugen in Deutschland erreichen. Das Problem bestehe nicht nur in den USA sondern in noch deutlich stärkerem Umfang in Europa vor allem bei den deutschen Herstellern, teilte die Organisation am Samstag in Berlin mit.

Die US-Umweltbehörde EPA beschuldigt VW gegen das Klimaschutzgesetz "Clean Air Act" verstoßen zu haben und fordert den Rückruf von 482.000 Dieselautos. Betroffen sind nicht nur Fahrzeuge der Kernmarke VW, sondern auch ein Modell der Tochter Audi.

Wie die EPA am Freitag in Washington mitgeteilt hatte, soll VW eine spezielle Software eingesetzt haben, um die Messung des Schadstoffausstoßes zu manipulieren. VW wollte sich dazu angesichts des laufenden Verfahrens nicht im Detail äußern. Die Deutsche Umwelthilfe will nun vor deutschen Gerichten ein Fahrverbote für Diesel-Pkw erstreiten, wie der Verband ankündigte. Die Organisation wirft Autoherstellern seit längerem vor, die Abgasbelastung durch Dieselantriebe zu schönen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.