VW-Konzern rutscht bei Gewinnstärke ab

Rostiger Fahrzeug-Schatz
Rostiger Fahrzeug-SchatzAPA/dpa/Wolfgang Kumm
  • Drucken

Im Vergleich der Autobauer rangiert der VW-Konzern mit 3,3 Prozent fast ganz am Ende. Nur Mitsubishi ist noch schlechter.

BMW und Toyota zeigen, wie es geht. Und auch Daimler hat erneut eine starke Position im Ranking der Gewinnstärke. Der VW-Konzern jedoch ist wegen der teuren Abgas-Affäre ans Ende eines Branchenvergleichs durchgereicht worden. Ein kleiner Trost: der Titel Umsatzweltmeister.

Der bayerische Autobauer BMW hat seinen Platz als gewinnstärkster Autokonzern der Welt im zweiten Quartal 2016 einer Studie zufolge verteidigt. Von 100 Euro Umsatz blieben bei BMW im zweiten Jahresviertel vor Zinsen und Steuern 10,90 Euro in der Kasse. Ein Jahr zuvor waren es 40 Cent weniger gewesen.

Das geht aus einer Analyse zu den größten 16 Autokonzernen hervor, die das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen EY erstellte. Die Ergebnisse lagen der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag vor. Das Papier ist zwar nur eine Momentaufnahme, gibt aber dennoch klare Anhaltspunkte für die Lage bei den Herstellern.

Hinter BMW musste der japanische Hersteller Toyota beim Vergleich der operativen Gewinnspannen einen Rückgang von 10,8 auf 9,7 Prozent hinnehmen. Daimler belegte mit 8,4 Prozent den dritten Platz. Suzuki (7,8 Prozent), Honda (7,7) und General Motors (7,4) folgten.

Der vom Diesel-Skandal erschütterte VW-Konzern schwang sich beim bloßen Blick auf die absoluten Umsatzzahlen wieder zum Weltmeister auf: Ein Plus von knapp zwei Prozent bei den Erlösen reicht für ein Überholmanöver vorbei an Toyota. Während die Wolfsburger zwischen April und Ende Juni auf knapp 57 Mrd. Euro zulegten, gab es bei den Japanern sechs Prozent Umsatzrückgang auf 54 Mrd. Euro.

Umsatz ist nicht alles

Doch Umsatz ist nicht alles. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) hat Toyota nach absoluten Zahlen die Nase vorn: Mit umgerechnet 5,3 Mrd. Euro warf das laufende Geschäft bei Toyota so viel ab wie bei keinem Wettbewerber. Daimler (3,3 Mrd. Euro Ebit) und General Motors (GM/2,8 Mrd. Euro) landen auf den Plätzen zwei und drei. Beim Pkw-Absatz lag Toyota vor Volkswagen und GM.

Europas größter Autobauer muss allein für die Einigung mit Behörden und Kunden in den USA zweistellige Milliardensummen einplanen, was zu hohen Rückstellungen führt. Mit 1,9 Mrd. Euro Ebit liegt Volkswagen daher in der Analyse nur im Mittelfeld.

Leicht verzerrt ist diese Betrachtung, weil VW in China aus seinen dortigen Gemeinschaftsfirmen in den beiden letzten Quartalen 1,2 Mrd. Euro anteiligen Gewinn kassierte. Diese Zahlen tauchen aber erst im Finanzergebnis auf und fehlen vor Zinsen und Steuern.

Das hat buchhalterische Gründe. Dennoch: Im Vergleich der Gewinnstärke (Ebit-Marge) rangiert der VW-Konzern mit 3,3 Prozent fast ganz am Ende. Nur Mitsubishi (1,1 Prozent) ist schlechter. Ein Jahr zuvor reichte es mit 6,2 Prozent für einen Platz im Mittelfeld.

Zur allgemeinen Lage sagte EY-Partner Peter Fuß: "Der weltweite Automarkt hat einen Gang zurückgeschaltet. Nachdem die Umsätze der größten Autokonzerne im Vorjahresquartal noch um zehn Prozent nach oben geschnellt waren, legten sie im abgelaufenen Quartal gerade einmal um ein Prozent zu. Einige wichtige Absatzmärkte - etwa Russland und Brasilien - befinden sich in einer tiefen Krise, in den USA stagnieren die Verkäufe auf hohem Niveau, derzeit sorgen nur noch Westeuropa und China für Wachstum."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

VW gegen Prevent: Streit mit Folgen

Volkswagen einigt sich mit der Prevent-Gruppe auf einen Kompromiss. Die Kurzarbeit ist damit abgewendet. Aber die Machtverhältnisse in der Branche haben sich geändert.
File photo of VW sign outside a Volkswagen dealership in London
International

VW und Zulieferer beenden Streit

VW und die Zulieferseite bestätigen die Einigung, die Firmen wollen wieder liefern. Die betroffenen VW-Standorte bereiten der Wiederaufnahme der Produktion vor.
Themenbild
International

Vorerst kein Durchbruch im VW-Zulieferstreit

Seit Montag laufen Gespräche zwischen über eine gütliche Lösung im Streit über ausgesetzte Teile-Lieferungen. Für die Zahlung von Kurzarbeitergeld könnten Millionenkosten entstehen.
Die Golf-Produktion in Wolfsburg und Zwickau steht bis auf Weiteres still.
International

Machtkampf legt VW-Produktion weitgehend lahm

Die Prevent-Gruppe liefert keine Autoteile mehr am Volkswagen. 28.000 Mitarbeiter sind betroffen.
Autostadt Volkswagen AG Deutschland Germany Wolfsburg Niedersachsen Lower Saxony 28 04 2016 In
International

Ökonomen: Produktionsausfall bei VW kann Konjunktur dämpfen

Der Streit mit zwei Zulieferern könne eine kleine Delle in der Industrieproduktion hinterlassen, sagte der Deutschland-Chefvolkswirt von UniCredit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.