Tesla-Chef Musk will Passagiere um 89.000 Euro zum Mars fliegen

SpaceX CEO Elon Musk unveils his plans to colonize Mars during the International Astronautical Congress in Guadalajara
SpaceX CEO Elon Musk unveils his plans to colonize Mars during the International Astronautical Congress in GuadalajaraREUTERS
  • Drucken

Elon Musk will bis zu hundert Menschen gleichzeitig in riesigen Raumschiffen auf den Mars bringen. Bereits 2024 soll das erste starten.

Tesla-Gründer Elon Musk hat Pläne für eine "Stadt" auf dem Mars vorgestellt. Die Bewohner sollten "noch zu unseren Lebzeiten" mit riesigen Raumschiffen zum Roten Planeten reisen, sagte der SpaceX-Chef am Dienstag (Ortszeit) bei einem Raumfahrtkongress im mexikanischen Guadalajara. Die Raumschiffe sollen demnach Platz für hundert Passagiere bieten - für 100.000 Dollar (89.000 Euro) pro Person.

Stadt soll entstehen

Aus ersten "Erkundungsmissionen" auf dem Mars könne irgendwann eine richtige Stadt werden, sagte der Multimilliardär, der sein Konzept eines interplanetaren Transportsystems mit einem futuristischen Video vorstellte. Es funktioniert mit wiederverwendbaren Trägerraketen, der Treibstoff soll teilweise auf dem Mars hergestellt werden.

In den Raumschiffen soll es Kabinen, ein Restaurant, ein Kino und Spiele in der Schwerelosigkeit geben. Die Reise zum Mars müsse "Spaß machen oder aufregend sein", sagte Musk. "Es darf sich nicht beengt oder langweilig anfühlen." Den Ticketpreis will Musk mit der Zeit von zunächst 200.000 auf 100.000 Dollar drücken, um die Reise "für jeden erschwinglich zu machen".

Erste Flüge "wirklich sehr gefährlich"

Der Multimilliardär räumte ein, dass die Reise auch tödlich enden könne. Die ersten Flüge zum Mars würden "wirklich sehr gefährlich". Das Risiko eines tödlichen Unfalls sei "sehr hoch". "Daran führt aber kein Weg vorbei", sagte der Unternehmer. Interessenten müssten sich die Frage stellen, ob sie bereit seien zu sterben. "Wenn das für Dich in Ordnung geht, dann bist Du ein Kandidat für den Flug."

Musk ist nach eigenen Angaben "optimistisch", dass das erste Mars-Raumschiff im Jahr 2024 starten und den Roten Planeten im darauffolgenden Jahr erreichen kann. Um die Mission vorzubereiten, soll bereits 2018 eine unbemannte Dragon-Kapsel zum Mars fliegen.

APA/AFP/HECTOR-GUERRERO

Versorgungsflüge für die Nasa

SpaceX führt mit seinem Raumtransporter Dragon bereits seit 2012 Versorgungsflüge im Auftrag der Nasa zur Internationalen Raumstation (ISS) aus. Mittlerweile ist es dem Unternehmen auch gelungen, Trägerraketen unbeschadet aus dem Weltall zurückkehren zu lassen.

Damit sollen die Kosten der Raketen reduziert werden. Bei anderen Raketentypen stürzt die Trägerrakete ins Meer, nachdem sie die Transportkapsel auf den Weg ins All gebracht hat. SpaceX arbeitet zudem bereits an der Entwicklung eines Raumtransporters für die Beförderung von Astronauten ins Weltall.

Musks Rede:

SpaceX-Video:

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sierra Nevada Corporation engineers and technicians prepare the firm´s Dream Chaser engineering test vehicle for tow tests on a taxiway at NASA´s Dryden Flight Research Center in Palmdale California
International

Die Privatisierung der Raumfahrt

Die Nasa hat einen 14-Milliarden-Dollar-Auftrag für Raumflüge an drei private Unternehmen vergeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.