Toyota hebt Verkaufsprognose an

Der Stecker zum Laden der Batterien steckt am Dienstag, 15. September 2009, am ersten Pressetag der I
Der Stecker zum Laden der Batterien steckt am Dienstag, 15. September 2009, am ersten Pressetag der I(c) AP (Thomas Kienzle)
  • Drucken

Der japanische Autohersteller rechnet für 2009 mit einem Absatz von 6,7 Millionen Fahrzeugen. Im August war der Verkauf erstmals wieder gestiegen.

Der japanische Autohersteller Toyota Motor Corp hat einem Zeitungsbericht zufolge seine Verkaufserwartungen um drei Prozent angehoben. Im laufenden Jahr rechne Toyota weltweit mit einem Absatz von 6,7 Millionen Fahrzeugen, berichtete die Zeitung "Tokyo Shimbun" am Samstag. Der Konzern habe zudem seine weltweite Produktion 2009 um acht Prozent auf 6,45 Millionen Autos angehoben. Dem weltgrößten Autobauer kämen staatliche Subventionen und Steuererleichterungen für den Kauf benzinsparender Autos zugute.

Toyota hat mit der schwersten Absatzkrise seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1937 zu kämpfen. Der Umsatz hatte aber im August mit einem Plus von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr wieder angezogen. Im selben Monat hatte der deutsche Konkurrent Volkswagen 9,5 Prozent mehr Fahrzeuge an die weltweite Kundschaft ausgeliefert als vor einem Jahr.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.