Russland: Frühwarnsystem gegen Gaskrisen

Gas, Gasabzweigstation Baumgaren, OMV, Energie  Foto: Clemens Fabry
Gas, Gasabzweigstation Baumgaren, OMV, Energie Foto: Clemens Fabry(c) (Clemens Fabry)
  • Drucken

Russland schlägt der EU ein "Frühwarnsystem" gegen Gaskrisen wie jene Anfang 2009 vor. Besonders die Ukraine als "unzuverlässiges Transitland" ist im Visier, auch wenn die Oktober-Rechnung voll bezahlt wurde.

Zur Vermeidung von Gaskrisen in Europa hat Russland der EU-Kommission erstmals schriftlich ein Frühwarnsystem vorgeschlagen. Auf dem EU-Russland-Gipfel in der kommenden Woche in Schweden solle das Memorandum diskutiert werden, berichtete die Zeitung "Kommersant".

Das russische Energieministerium nimmt mit dem Memorandum insbesondere die Ukraine als "unzuverlässiges Transitland" ins Visier. Das Papier enthalte 13 Punkte dazu, wie im Fall neuer Probleme mit den Gaslieferungen an die EU vorzugehen sei. Der genaue Inhalt wurde noch nicht veröffentlicht.

Ukraine zahlte Oktober-Rechnung

Der russische Gasmonopolist Gazprom bestätigte unterdessen in Moskau, dass die Ukraine, das wichtigste Transitland für die EU, die Gasrechnung für Oktober in voller Höhe bezahlt und damit einen neuen Konflikt abgewendet habe. Vor nicht einmal einer Woche forderte Russland die EU noch auf, die Ukraine bei der Finanzierung zu unterstützen.

Ukraine umgehen

Laut "Kommersant" wollen Kremlchef Dmitri Medwedew und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am Rande der Feiern zum 20. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer außerdem über die geplante Ostsee-Pipeline Nord Stream sprechen - mit der die Ukraine als Transitland umgangen wird. Demnach seien inzwischen die wichtigsten Hindernisse aus dem Weg geräumt. Russland wolle den Bau bis Ende des Jahres genehmigen.

(Ag./Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IEA: Kosten für Energie steigen weltweit
International

IEA: Bis 2030 droht Verdopplung der Energieausgaben

Die EU-Energieausgaben werden sich bis 2030 auf 334 Mrd. Euro verdoppeln. Bereits jetzt betragen die Kosten 2,3 Prozent der Wirtschaftsleistung der EU. Der Ölpreis soll laut IEA bis 2030 auf 190 Dollar ansteigen.
Stromzähler
Österreich

Gas und Strom werden im Dezember teurer

Laut Energieagentur wird der Strompreis gegen Jahresende um 3,6 Prozent ansteigen. Auch Gas wird teurer. Die Energiepreise in Österreich liegen dennoch unter dem Vorjahresniveau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.