Studie: Banken fehlen 577 Milliarden für Basel III

Basel III
Basel IIIwww.bilderbox.com
  • Drucken

Die Bankenregulierer des Baseler Ausschusses haben 94 internationale Großbanken untersucht. Ihnen fehlt insgesamt eine halbe Billion Euro Eigenkapital für die Umsetzung der strengeren Basel III-Vorschriften.

Die Bankenregulierer des Baseler Ausschusses haben in einer Studie, in die sie 94 Großbanken aus 23 Ländern einbezogen haben, einen Eigenkapital-Bedarf von mehr als einer halben Billion Euro (577 Milliarden Euro) für diese Banken festgestellt. Dieser Betrag wird notwendig, wenn die Institute die im Regelwerk Basel III festgeschriebenen strengeren Eigenkapital-Vorschriften umsetzen. Die Banken haben bis 2018 Zeit, um sich auf die verschärften Vorschriften einzustellen.

Dem Kapitalbedarf von 577 Milliarden Euro steht ein Gewinn der 94 Institute von 209 Milliarden Euro im Jahr 2009 gegenüber. Der Baseler Ausschuss hat auch 169 kleinere Banken untersucht: für diese wurde eine Kapitalbedarf von insgesamt 25 Milliarden Euro ermittelt. Die Aufseher stellten auch fest, dass die Institute dabei seit der Erstellung der Studie bereits deutliche Fortschritte gemacht hätten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.