Das Urlaubsgeld auffetten im Sommer

FACC hat sich als Technologiepartner von Airbus in der Entwicklung und Fertigung der Gepäckablagen und Deckenpaneele bewährt. Diese Woche folgte ein neuer Großauftrag.
FACC hat sich als Technologiepartner von Airbus in der Entwicklung und Fertigung der Gepäckablagen und Deckenpaneele bewährt. Diese Woche folgte ein neuer Großauftrag.(c) Airbus
  • Drucken

Warum überhöhte Annahmen an der Börse gefährlich sein können und wie man auch mitten im Sommer das Urlaubsgeld auffetten kann.

Wie gewonnen, so zerronnen, muss man am Ende der abgelaufenen Woche sagen. Noch am Mittwoch hatten sich die Börsen freundlich gezeigt. Am Dienstag waren sie überhaupt wie entfesselt nach oben geschossen, nachdem Jerome Powell, Präsident der US-Notenbank Fed, einen optimistischen Konjunkturausblick für die USA abgegeben hatte. Ein paar Aussagen von US-Präsident Donald Trump später waren die Gewinne an den Börsen wieder weg. Trump hatte um sich geschlagen und etwa China mit Zöllen auf den gesamten Import in die USA gedroht. Trump sorgt auf den Märkten also weiter für Warm-Kalt-Duschen.

Durchwachsen kommen in der angelaufenen Berichtssaison für das zweite Quartal nun auch die Bilanzen daher. Dort wie da immer noch unerwartet hohe Gewinnsprünge, zunehmend aber auch Gewinnzuwächse, die wegen überhöhter Erwartungen enttäuschen. Wie schnell es in so einem Fall gehen kann, zeigte der US-Streaminganbieter Netflix, dessen Aktie am Dienstag nach einem schwächeren Zuwachs bei Umsatz und Kundenzahl zweistellig abstürzte. Aber nach einer Kursverdreifachung seit Anfang 2017 ist das Jammern auf hohem Niveau.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.