Prozessrechtsexpertin Knötzl eröffnete mit fünf Partnern eine eigene Kanzlei

  • Drucken

Nur wenige Wochen nach dem Ausscheiden von Wolf Theiss startete die Prozessrechtsexpertin Bettina Knötzl mit ihrer eigenen Kanzlei - und fünf weiteren Partnern.

"Die letzten Wochen waren turbulent, wir haben in sehr kurzer Zeit viel auf die Beine gestellt und wir sind operativ", sagt Bettina Knötzl zur "Presse" und ihre Stimme klingt fast euphorisch. Die renommierte Prozessanwältin hat in der Tat anstrengende Wochen hinter sich. Anfang Dezember 2015 wurde bekannt, dass sie nach 23-jähriger Tätigkeit bei der Wirtschaftskanzlei Wolf Theiss das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Team verlässt.

Für Wolf Theiss ein herber Verlust, denn Knötzl zählte nicht nur zu den umsatzstärksten Partnern der Kanzlei, sonder war auch eines der wichtigsten Aushängeschilder der Sozietät.

Für sie selber scheint der Schritt anfänglich auch kein leichter gewesen zu sein, denn sie sei ein "extrem treuer Mensch mit einem hohem Maß an Loyalität". "Nach so langer Zeit gibt es natürlich viele Menschen dort, die mir nahestehen."

Doch nachdem nun klar ist, mit wem Knötzl ihren beruflichen Weg in Zukunft bestreiten wird, scheint die Wehmut wie verflogen: "Das war wir hier erleben, ist so positiv, das hat so eine Kraft und Dynamik, das ist einfach wunderbar", sagt sie.

Gemeinsam mit fünf weiteren Partnern hat sie am Donnerstag in Räumlichkeiten in der Herrengasse 1 ihre Arbeit augenommen. Die Rechtsanwalts-GmbH firmiert unter Knötzl, Haugeneder, Netal Rechtsanwälte.

Zu den Gesellschaftern zählen derzeit neben Knötzl derzeit Schiedsrechtsexperten Florian Haugeneder und Patrizia Netal. Haugeneder kommt ebenfalls von Wolf Theiss, Netal gehörte der kleinen Kanzlei Platte Rechtsanwälte als Partnerin an. Neben den Genannten zählen zu der neuen Boutique auch die Anwälte Axel Thoß,  Kartrin Hanschitz und Emmanuel Kaufman, sie sind allerdings keine Substanzpartner.

Knötzl und ihr Team wollen noch weiter wachsen

Wie sich das Team gefunden hat? "Die Auswahl hat und wird auch weiterhin nach einem relativ einfachen Prinzip stattfinden. Wir wollen nur Leute die fachlich erstklassig sind und von ihrem Wesen und ihrer Art uns auch tatsächlich entsprechen", sagt die Anwältin. Dass man sich am Beginn einer Zusammenarbeit dieser Qualitäten nicht völlig sicher sein kann, weiß Knötzl freilich. "Natürlich ist das leichter, wenn man sich mit Menschen zusammentut, die man schon aufgrund jahrlelanger Zusammenarbeit kennt. Ich bin auch sicher, dass in Zukunft Juristen zu uns kommen werden, die wir schon aus der Vergangenheit kennen." Ein Wink, dass noch andere Kollegen von Wolf Theiss mit der Absicht spielen, die Kanzlei zu verlassen.

Und eines steht für Knötzl fest: Das ist erst der Beginn, die Kanzlei werde wachsen. "Das was wir hier machen, hat enormes Potenzial." Die Spezialisierung, die sie und ihre Kollegen anböten, werde am Markt starkt nachgefragt.

Im Wesentlichen konzentriert sich Knötzl Haugeneder Netal auf vier Bereiche: Dispute Resolution, Wirtschaftsstrafrecht, Compliance und Management bei Unternehmenskrisen (Corporate Crises).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.