Ex-Großaktionäre von conwert auf 60 Mio. Schadenersatz verklagt

The logo of Austrian property group Conwert is pictured at its headquarters in Vienna
The logo of Austrian property group Conwert is pictured at its headquarters in ViennaREUTERS
  • Drucken

Die Basis der Klage ist ein OGH-Urteil, wonach die Hauptaktionäre 2015 den restlichen Aktionären ein Übernahmeangebot hätten legen müssen.

Der Prozessfinanzierer AdvoFin will die ehemaligen conwert-Großaktionäre Adler Real Estate, Cevedet Caner und Petrus Advisers auf bis zu 60 Mio. Euro Schadenersatz verklagen. So hoch ist laut AdvoFin-Chef Franz Kallinger der Schaden, der früheren conwert-Aktionären entstanden ist, weil ihnen die damaligen Kernaktionäre kein Übernahmeangebot gemacht haben, berichtet der "Kurier".

Grundlage der Klage, die beim Handelsgericht Wien eingebracht wird, ist ein OGH-Urteil, wonach die Hauptaktionäre der Wiener Immofirma conwert im Jahr 2015 ein Übernahmeangebot an die restlichen conwert-Aktionäre hätten legen müssen.

Adler-Sprecher Rolf-Dieter Grass sagte zum "Kurier", dass sein Unternehmen etwaige rechtliche Schritte gegen das OGH-Urteil noch prüfe. conwert gehört heute mehrheitlich dem deutschen Vonovia-Konzern.

(APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.