US-Gericht setzt VW neue Frist für 3,0-Liter-Motoren

FILES-GERMANY-AUTO-MANUFACTURE-PORSCHE
FILES-GERMANY-AUTO-MANUFACTURE-PORSCHEAPA/AFP/JOHN MACDOUGALL
  • Drucken

Schon im Dezember könnte es eine Einigung geben. US-Bezirksrichter Charles Breyer jedenfalls zeigt sich zuversichtlich.

Volkswagen kann bei der Aufarbeitung der Abgasaffäre in den USA womöglich bald die nächste Hürde nehmen. Der deutsche Autobauer habe bei den Verhandlungen mit den US-Behörden über eine Lösung auch bei den 85.000 Fahrzeugen mit Drei-Liter-Motor "erhebliche Fortschritte" gemacht, sagte Bezirksrichter Charles Breyer am Donnerstag in San Francisco.

Er sei "sehr optimistisch", dass eine Einigung erzielt werde. Der Richter setzte für den 1. Dezember eine Frist, um sich über den Fortgang der Verhandlungen unterrichten zu lassen. Über einen Reparaturplan für die von Audi entwickelten Sechszylinder-Motoren, die unter anderem beim VW Touareg, dem Porsche Cayenne und dem Audi A8 eingebaut sind, wird seit Monaten gerungen. Einen ersten Vorschlag hatten die US-Behörden als unzureichend abgelehnt.

Rückstellungen bei VW aufgestockt

Insgesamt kostet der bereits abgeschlossene Vergleich des Wolfsburger Konzerns mit Autobesitzern und US-Behörden für die 2,0-Liter-Dieselmotoren einschließlich Händler-Entschädigungen 16,5 Millairden Dollar. Die Höhe für die Sechszylinder-Motoren mit drei Litern Hubraum hängt davon ab, ob Audi die Wagen reparieren kann oder teuer zurückkaufen muss. Zudem steht noch die Einigung über eine Geldbuße des US-Justizministeriums aus. Der Konzern hatte seine Rückstellungen für die Kosten von "Dieselgate" wegen der Belastungen bei der Tochter Audi jüngst abermals erhöht. Sie wurden um rund 400 Millionen auf 18,2 Milliarden Euro aufgestockt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Umbau von VW in einer kritischen Phase

Die Verhandlungen über die Zukunft von VW stehen Spitz auf Knopf.
Volkswagen logo is pictured at the newly opened Volkswagen factory in Wrzesnia
Unternehmen

Volkswagen stellt Weichen für die Zukunft

In den USA hängt der VW-Tochter Audi der Dieselskandal nach.
Unternehmen

Schummel-Software in VW-Tochter Audi entdeckt

Die kalifornische Umweltbehörde hat eine weitere illegale Software in einem Audi mit V6-Motor entdeckt. Schlechte Nachrichten gibt es auch für den VW-Aufsichtsratschef.
GERMANY-AUTO-COMPANY-EARNINGS-AUDI
International

"Ganz ohne Bescheißen" geht es nicht – E-Mail belastet Audi

Audi soll eine entscheidende Rolle beim Abgas-Schwindel gespielt haben. Nun bringt eine brisante E-Mail den Audi-Chef in Bedrängnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.