Zara-Mutter Inditex wächst an allen Fronten

People leave a Zara store, an Inditex brand, in central Barcelona
People leave a Zara store, an Inditex brand, in central BarcelonaREUTERS
  • Drucken

Die zweistellig steigenden Umsätze im Internet und in den USA verhelfen der Aktie zu einem Zwischenhoch. Der Konzern macht in neun Monaten 2,2 Milliarden Gewinn.

Die Zara-Mutter Inditex wächst dank stark steigender Umsätze im Internet und guter Geschäfte in den USA weiter rasant. In den ersten neun Monaten sei der Umsatz trotz negativer Folgen des starken Euro um elf Prozent auf 16,4 Milliarden Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Arteixo mit. Gemessen in den jeweiligen Landeswährungen wäre der Erlös um 15 Prozent gestiegen.

In den ersten Wochen des laufenden vierten Quartals hat sich das Wachstum fortgesetzt - der währungsbereinigte Umsatz stieg bis zum 12. Dezember um 16 Prozent. Der Gewinn legte in den neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs 2016/17 um neun Prozent auf 2,2 Milliarden Euro zu. Experten hatten beim Umsatz und Gewinn mit einem Anstieg in dieser Größenordnung gerechnet.

Aktie steuert auf Rekordhoch zu

Die Aktie hat sich nach einem Dämpfer zu Jahresbeginn wieder erholt. Zuletzt steuerte sie wieder auf ihr Rekordhoch von 35,375 Euro aus dem Dezember 2015 zu. Am Dienstag stieg sie um mehr als zwei Prozent auf 32,99 Euro. Das Unternehmen ist damit an der Börse knapp 103 Mrd. Euro wert. Zum Vergleich: SAP als wertvollster DAX-Konzern kommt auf 99 Mrd. Euro.

Dank des rasanten Kursanstiegs der Aktie in den vergangenen Jahren ist der 80-jährige Unternehmensgründer Amancio Ortega, der immer noch die Hälfte der Aktien besitzt, der reichste Europäer. Nach einer Erhebung der Nachrichtenagentur Bloomberg kommt er auf ein Nettovermögen von rund 70 Milliarden Euro.

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.