Alitalia, der Untergang des Nationalheiligtums

Alitalia´s hostesses are pictured at the Leonardo da Vinci-Fiumicino Airport in Rome
Alitalia´s hostesses are pictured at the Leonardo da Vinci-Fiumicino Airport in Rome(c) REUTERS (Alessandro Bianchi)
  • Drucken

Billig-Airlines, Polit-Krisen, Terror und der Ölpreis setzen mittelgroße Fluglinien stark unter Druck. Bei der italienischen Airline Alitalia gehören auch Politik und starke Gewerkschaften zu den Totengräbern.

Rom/Wien. Dieser Airline hilft nicht einmal der göttliche Beistand mehr: 70 Jahre nach der Gründung steht die italienische Fluglinie Alitalia, deren Sondermaschine mit dem vatikanischen Wappen seit vielen Jahren von den Päpsten für Auslandsreisen genützt wird, vor dem Aus. Wieder einmal – denn es ist nicht das erste Mal, dass die Fluglinie von der Pleite bedroht ist.

Und wieder einmal haben die Gewerkschaften ihrem Ruf als Verhinderer alle Ehre gemacht. In einer Urabstimmung hat die Belegschaft mit der klaren Mehrheit von 70 Prozent einen Rettungsplan mit harten Einschnitten abgelehnt. Dabei ist das Konzept mit der Gewerkschaft ausgehandelt worden. Ihre Hoffnung, dass nun der Staat - wie in der Vergangenheit so oft – wieder einspringt, dürfte sich allerdings kaum erfüllen. Denn die Zeiten haben sich geändert und Subventionen werden von Brüssel gar nicht gerne gesehen. Schon gar nicht in einem Land wie Italien, das täglich seinen Willen, die eigene Wirtschaft zu sanieren und modernisieren, beweisen muss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY-TRANSPORT-AVIATION-LABOUR-EMPLOYMENT-ALITALIA
Home

Wenn eine Fluglinie insolvent wird

Derzeit wird davon abgeraten, ein Ticket bei der italienischen Alitalia zu buchen. Verbraucher, die bereits ein Ticket haben und ihren Flug in den nächsten Wochen antreten, müssen hoffen.
ITALY ALITALIA
Unternehmen

Alitalia-Insolvenzentscheidung fällt nächste Woche

Die Fluggesellschaft soll unter Aufsicht eines Sonderverwalters gestellt werden, berichteten italienische Medien.
Alitalia droht das Aus
Unternehmen

Anfang vom Ende? Alitalia kommt unter Aufsicht eines Sonderverwalters

Alitalia-Aktionäre wollten sich dafür verpflichten, der Airline zwei Milliarden Euro zuzusteuern, neue Maschinen zu erwerben und neue rentable Langstreckenrouten zu eröffnen. Nach dem Nein der Mitarbeiter zum Sanierungsplan droht aber das Aus. Ein Sonderverwalter wird eingesetzt.
FILES-ITALY-TRANSPORT-AVIATION-LABOUR-EMPLOYMENT-ALITALIA
Unternehmen

Alitalia vor dem Aus: Belegschaft lehnt Rettungsplan ab

Ein Gewerkschaftssprecher hält das "Nein" der Mitarbeiter für "wahren Selbstmord für die ganze Airline". Eine erneute Verstaatlichung schloss die Regierung zuletzt aus.
Österreich

Streik: Alitalia muss 60 Prozent der Flüge streichen

Die defizitäre italienische Fluggesellschaft will mehr als 2000 Stellen streichen. Die Belegschaft ist in einen 24-stündigen Streik getreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.