Alitalia-Aufsichtsrat beantragt Insolvenz der Airline

REUTERS
  • Drucken

Nach dem Scheitern eines Rettungsplans am Widerstand der Mitarbeiter will die Führung der angeschlagenen Fluggesellschaft Alitalia bei der Regierung in Rom einen Antrag auf Sonderverwaltung stellen.

Nach dem Scheitern eines Rettungsplans am Widerstand der Mitarbeiter will die Führung der angeschlagenen Fluggesellschaft Alitalia bei der Regierung in Rom einen Antrag auf Sonderverwaltung einreichen. Damit stellt sie nach einem Treffen mit Aktionären die Weichen für ein Insolvenzverfahren. Der Flugbetrieb laufe zunächst weiter, teilte das Unternehmen am Dienstag weiter mit. Sobald dem Antrag stattgegeben ist, ernennt die Regierung in Rom einen oder mehrere Sonderverwalter, die prüfen, ob es eine Überlebenschance für die Fluggesellschaft gibt oder ob sie abgewickelt werden muss.

Noch am Dienstag steht Insidern zufolge eine Kabinettssitzung an, bei der es um das weitere Vorgehen geht. Der Gesellschafter Etihad erklärte, um das Überleben des Unternehmens zu sichern, sei eine weitreichende Restrukturierung nötig. "Ohne die Unterstützung aller Beteiligten sind wir nicht bereit, weiterhin zu investieren", sagte Etihad-Chef James Hogan. Etihad ist seit 2014 an Alitalia beteiligt.

Alitalia fliegt derzeit eine Million Euro Verlust am Tag ein. Insidern zufolge reicht das Geld noch bis Mitte Mai. Dem Unternehmen droht das Aus, nachdem sich die Mitarbeiter Anfang vergangener Woche gegen einen Rettungsplan ausgesprochen haben, der unter anderem Einschnitte bei Stellen und Gehältern vorsieht. Nun stehen mehr als 12.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Die Regierung in Rom hat zwar einen Überbrückungskredit im Volumen von bis zu 400 Millionen Euro gewährt. Sie zeigt aber kein Interesse, sich an einer weiteren Kapitalerhöhung für die Fluglinie zu beteiligen. Zudem wächst in der Bevölkerung der Widerstand an weiterem Staatsgeld für das Unternehmen, das im abgelaufenen Jahrzehnt bereits sieben Milliarden Euro erhalten hat. Auch europäische Konkurrenten wie die Lufthansa oder der Billigflieger Norwegian Air winkten ab.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: A German carrier AirBerlin aircraft is pictured during landing at Tegel airport in Berlin
Unternehmen

Reiche Beute für die Fluglinien-Aasgeier

Die Konkurrenten gehen nicht nur bei der insolventen Alitalia in Stellung. Auch die bankrotte Air Berlin braucht dringend einen neuen Financier.

Alitalia
Österreich

Italiens Regierung plant keinen Befreiungsschlag für Alitalia

Der Staat sei nicht bereit, sich direkt oder indirekt an einer Kapitalerhöhung zu beteiligen, erklärt Italiens Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan.
„Selbstmord“ – so bezeichnete ein Gewerkschafter am Dienstag das Nein der Alitalia-Belegschaft zum Rettungsprogramm. Nun droht der Fluglinie der Konkurs.
Österreich

Woran es in Italien krankt

Die Mitarbeiter der ehemaligen Staatsairline Italiens stimmen gegen Reformen. Ein Konkurs dürfte nun unausweichlich sein. Die Fluglinie steht exemplarisch für die Situation in dem Land.
ITALY-TRANSPORT-AVIATION-LABOUR-EMPLOYMENT-ALITALIA
Home

Wenn eine Fluglinie insolvent wird

Derzeit wird davon abgeraten, ein Ticket bei der italienischen Alitalia zu buchen. Verbraucher, die bereits ein Ticket haben und ihren Flug in den nächsten Wochen antreten, müssen hoffen.
ITALY ALITALIA
Unternehmen

Alitalia-Insolvenzentscheidung fällt nächste Woche

Die Fluggesellschaft soll unter Aufsicht eines Sonderverwalters gestellt werden, berichteten italienische Medien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.