Chef der B&C-Industrieholding wird Finanzvorstand bei Palfinger

(c) B&C
  • Drucken

Felix Strohbichler räumt nach zwei Jahren seinen Chefsessel bei der B&C-Industrieholding und kehrt zurück zum Salzburger Kranhersteller Palfinger.

Die B&C-Industrieholding, Kernaktionärin von Lenzing, Semperit und AMAG, bekommt einen neuen Chef. Geschäftsführer Felix Strohbichler verlässt das Unternehmen Ende September, teilte die B&C-Gruppe am Montag mit. Sein Nachfolger stehe bereits fest und werde in den kommenden Wochen präsentiert werden.

Gleichzeitig bekommt die B&C-Gruppe einen Technischen Geschäftsführer - aufgrund der steigenden technischen Anforderungen in den Kernbeteiligungen. "Damit ist die B&C-Gruppe auf der - auch von Strohbichler mitaufgebauten - Basis bestens für ihr künftiges Wachstum aufgestellt", so B&C-Aufsichtsratschef Wolfgang Hofer.

Der Salzburger Strohbichler (43) übernahm im Mai 2015 den Chefposten der B&C-Gruppe. Er führt die Holding gemeinsam mit Finanzchef Patrick Prügger (42). Strohblichler kehrt nach Salzburg zurück. Er wird Finanzvorstand beim Kranhersteller Palfinger und Nachfolger von Christoph Kaml, der zum bayerischen Aufzugteile-Lieferanten Wittur wechselt.

Strohbichler kennt den Palfinger-Konzern bereits ausgezeichnet. Ab 2000 war er Leiter der Rechtsabteilgung, später etwa Geschäftsführer der Palfinger Europe GmbH. Zuletzt war er vor dem Wechsel zur B&C-Gruppe als Geschäftsführer der Palfinger EMEA mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und Service sowie Finanzen und Controlling tätig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.