Wieder ein Autohaus in Konkurs

AFP (JACQUES DEMARTHON)
  • Drucken

Das Autohaus Legat in Seewalchen ist zahlungsunfähig und muss saniert werden.

Am Mittwoch mußte das traditionsreiche steirische Autohaus Straßnitzky  Konkurs anmelden, jetzt erwischt es das Autohaus Legat in Seewalchen. Bei Landesgericht Wels wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Von  der Pleite des Honda- und Suzuki-Händlers sind 23 Dienstnehmer und 85 Gläubiger betroffen. Die Überschuldung  liegt bei 684.000 Euro, berichtet der Gäubigerschutzverband KSV1870. 

Das Autohaus hat mit dem Bereich Kfz-Verwertung hohe Verluste eingefahren. Dieser Bereich wurde bereits geschlossen. Es fehlte aber an Geld für dringend nötige Investitionen und für die Neuwagenfinanzierung, heißt es.  Das Unternehmen soll restrukturiert und fortgeführt werden.

Ebenfalls am Donnerstag hat die Firma ClassicCar-ComeptenceCenter GmbH, die ebenfalls mit Kraftfahrzeugen, insbesondere mit Classic Cars, handelte, Konkurs angemeldet. Laut Kreditschutzverband liegen die Verbindlichkeiten laut letzter Bilanz von 2015 bei knapp 1,3 Millionen Euro. Es handelt sich um eine Folgeinsolvenz aus der sogenannten "Schuster-Gruppe". Mitarbeiter sind keine betroffen.

>>Millionenpleite eines Autohauses nach Imageverlust

>>Mariazeller Biofischzucht Quester gibt nach Millionenpleite auf

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.