Auszeichnung für die Kinderzeitung der "Kleinen"

Auszeichnung fuer Kinderzeitung Kleinen
Auszeichnung fuer Kinderzeitung Kleinen(c) Kleine Zeitung
  • Drucken

Der "World Young Reader Prize" bei der internationalen Zeitungswoche geht an die "Kleine Zeitung". Insgesamt wurden 24 Projekte und Initiativen für Kinder und Jugendliche prämiert.

Auszeichnung für die Kinderzeitung der "KleinenZeitung" bei der internationalen Zeitungswoche in Wien. Für ihr Kinderzeitungsprojekt erhielt die Tageszeitung eine besondere Jury-Anerkennung beim diesjährigen "World Young Reader Prize". Insgesamt wurden 24 Projekte und Initiativen aus aller Welt prämiert, die Kinder und Jugendliche an das Lesen von Tageszeitungen heranführen.

Hauptpreis für indonesische "Jawa Pos"

Der Hauptpreis ging an die indonesische Tageszeitung "Jawa Pos", die für eine tägliche dreiseitige Jugendsektion und etliche zusätzliche Jugendveranstaltungen zum "Young Reader Newspaper of the Year" gekürt wurde.

Bei der "Jawa Pos" zeigten sich die Juroren beeindruckt von der Einbindung von Jugendlichen und jugendlichen Themen und sahen darin ein komplette und durchdachte Strategie, um junge Leser zu finden und zu binden. Ergebnis: 50 Prozent der Leser der indonesischen Tageszeitung sind jünger als 30 Jahre alt.

Kinder-"Kleine" verkauft 20.000 Exemplare

Die Kinderzeitung der "Kleinen" erhielt unterdessen eine Anerkennung in der Kategorie "Editorial", in der das "Wall Street Journal" für eine Serie über das Ausspionieren der Internet-Gewohnheiten von Kindern durch Konzerne den Toppreis holte. Die Jury des "World Young Reader Prize" lobte Design und Inhalt der wöchentlichen Kinderzeitung der "Kleinen", zeigte sich aber auch beeindruckt vom Geschäftsmodell. Die Kinder-"Kleine" - Zielgruppe sind Sechs- bis Elf-Jährige - ist keine Gratis-Beilage, sondern eine eigenständige Publikation, für die zwischen 4,90 und 6,90 Euro bezahlt werden muss. Zuletzt verkaufte man an die 20.000 Exemplare. Der Break-even wurde bereits zwei Monate nach dem Start zu Jahresbeginn erreicht.

Mögliche Erfolgsstrategien zur Ansprache junger Leser wurden am Mittwoch auch bei einem runden Tisch des World Editors Forums diskutiert. Experten sehen darin einer der Schlüssel für die Zukunft der Zeitungen.

(c) Kleine Zeitung

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.