"Schau, ein Kakadu": Buch soll Kindern beim Deutschlernen helfen

Belvedere, Buchpräsentation
Belvedere, Buchpräsentation(c) Stanislav Jenis
  • Drucken

Das Buch richtet sich vor allem an Pädagogen in Kinderbetreuungseinrichtungen und wird österreichweit in 5000 Kindergärten verteilt.

"Schau, ein Kakadu" heißt ein Kinderbuch mit pädagogischem Begleitmaterial, das zugewanderten Kindern die Welt der Kunst näherbringen und sie beim Deutschlernen im Kindergarten unterstützen soll.

Der kindgerechte Begleiter ist dabei ein Kakadu aus einem Bild im Belvedere. Am Montag wurde es von Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere, und Franz Wolf, Geschäftsführer des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF), im Schloss Belvedere vorgestellt. Es wird österreichweit in 5000 Kindergärten verteilt und ist auch im Handel erhältlich.

Die Idee zum Buch ist aus einer Veranstaltungsreihe der Kunstvermittlung des Belvedere hervorgegangen, bei der Workshops unter dem Motto "Vom Sehen zum Sprechen. Deutsch im Museum" angeboten werden.

"Die Deutschkenntnisse von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache möglichst früh zu fördern, ist ein wesentlicher Grundstein für ihre erfolgreiche Zukunft in Bildung und später Beruf", sagt Franz Wolf. "Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Kinderbuch und den ergänzenden Materialien Pädagogen ein umfassendes Förderpaket für ihre Tätigkeit liefern können."

Nähere Informationen zum Buch gibt es auf der Seite: www.sprachportal.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.