Claudia Unterweger: Von FM4 zum "ZiB-Flash"

Claudia Unterweger praesentiert Februar
Claudia Unterweger praesentiert Februar(c) ORF (Ali Schafler)
  • Drucken

Ab ab 21. Februar präsentiert die FM4-Moderatorin mit afrikanischen Wurzeln den "ZiB-Flash" in ORF eins. Dem ORF-Jugendsender bleibt Claudia Unterweger weiterhin treu.

Der "ZiB"-Flash auf ORF eins bekommt ein neues Gesicht. FM4-Moderatorin Claudia Unterweger stößt zu dem Moderatorenteam und wird ab Montag, dem 21. Februar, das Kurznachrichtenformat alternierend mit Matthias Euba und Christiane Wassertheurer moderieren. Weiterin wird sie bei FM4 zu hören sein.

Unterweger sei "eine wahre Bildschirmpersönlichkeit mit Ausstrahlung und Esprit", sagte die Nachrichten-Chefin auf ORF eins, Cornelia Vospernik. 

"Natürlich ein Signal"

Die Wienerin mit afrikanischen Wurzeln sei "eine tolle österreichische Moderatorin, die zudem zeigt, dass es eine vielschichtigere gesellschaftliche Realität in unserem Land gibt". Damit sei Unterweger "natürlich auch ein Signal", sagte Vospernik. "In erster Linie aber ist Claudia Unterweger für mich einfach nur eine wirklich gute Präsentatorin, die uns beim Casting alle überzeugt hat."

Unterweger selbst bezeichnete es als eines ihrer Anliegen "junge weltoffene Medienkonsumenten zu informieren und deren Lebenswelten widerzuspiegeln. Nun auch die Chance zu bekommen, im TV-Nachrichtenbereich zu arbeiten, betrachte ich als Ehre und ideale Ergänzung zu meinen bisherigen Aufgaben."

Zur Person

Claudia Unterweger begann im Sommer 2000 ihre ORF-Tätigkeit als Redakteurin und Moderatorin auf FM4 und präsentiert seither Themen rund um das aktuelle Tagesgeschehen in der Sendung "Connected".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.