Duo statt Trio: Zwei Frauen leiten die "Viennafair"

(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Christina Steinbrecher und Vita Zaman sind die neuen Leiterinnen der Wiener Kunstmesse. Ursprünglich hätte ein Trio die Viennafair führen sollen.

Die Wiener Kunstmesse Viennafair bekommt doch kein Leitungs-Trio. Die zuständige VF Betriebsgesellschaft mbH habe am Dienstag das Engagement der beiden am 24. April vorgestellten künstlerischen Leiterinnen Christina Steinbrecher und Vita Zaman bestätigt und auf die angekündigte Bestellung einer dritten Person verzichtet, hieß es heute in einer Aussendung. Steinbrecher und Zaman hätten sich "früher als ursprünglich geplant aus ihren bisherigen Positionen zurückziehen können" und "werden ihre Tätigkeit ab sofort von Wien aus wahrnehmen".

Die nächste Viennafair findet vom 20. bis 23. September in der Messe Wien statt. Dabei soll "die Idee eines 'Osten trifft Westen' neu interpretiert" werden, indem wir unter 'Osten' nicht nur Ost- und Südosteuropa verstehen, sondern den Raum über Istanbul bis in den mittleren Osten erweitern und bei 'Westen' nicht nur an London und New York, sondern auch an Galerien aus Texas und Los Angeles denken", wird Vita Zaman zur angedachten inhaltlichen Erweiterung der Kunstmesse zitiert. Am 19. Juni soll dazu ein weiteres Pressegespräch stattfinden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.