Salzburg: Rekord-Ansturm auf Psychologiestudium

Salzburg RekordAnsturm Psychologiestudium
Salzburg RekordAnsturm Psychologiestudium(c) Uni Salzburg
  • Drucken

Für das Psychologie-Bachelorsturium in Salzburg gibt es rund 1000 Anmeldungen - zwei Drittel aus Deutschland. Heuer stehen weniger Plätze zur Verfügung als vergangenes Jahr.

Rekordansturm auf das Psychologiestudium an der Universität Salzburg. Für 200 Studienplätze haben sich rund 1000 Studenten angemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 20 Prozent. Zwei Drittel der Anwärter sind Deutsche.

"Möglicherweise spielt es eine Rolle, dass wir jetzt teilweise doppelte Jahrgänge von Deutschland hereinbekommen, weil hier das Abitur in manchen Bundesländern jetzt früher erfolgt", sagt Christian Allesch vom Fachbereich für Psychologie laut ORF Salzburg.

Ob die geplante Sperre für das Psychologie-Bachelorstudium an der Uni Klagenfurt mehr Anmeldungen in Salzburg gebracht hat, wollte Allesch nicht beurteilen. Die Klagenfurter Uni überlegt, zwei Jahre lang keine neuen Psychologie-Studenten mehr aufzunehmen.

Weniger Plätze als im Vorjahr

Die 1000 Kandidaten rittern heuer um weniger Plätze als im Vorjahr. Damals waren noch 246 Plätze verfügbar. Heuer sind es nur 200. Grund dafür ist, dass erstmals in Psychologie auch Master-Studenten betreut werden mpssen.

Der Aufnahmetest für das Psychologie-Studium findet heuer am 1. September statt. Er wird an den Universitäten Salzburg, Innsbruck und Graz gleichzeitig abgehalten. Während die Anmeldefrist in Salzburg am 16. Juni ausgelaufen ist, haben Interessierte an der Uni Wien noch bis 30. Juli Zeit. An der Uni Innsbruck läuft die Frist am 13. August ab, an der Uni Graz am 17. August.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.