Kärnten-Wahl: BZÖ präsentiert Text-Plakat in Orange

Screenshot
  • Drucken

Mit dem Slogan "Wir passen auf dein Kärnten auf. Garantiert." will das BZÖ um das Erbe von Jörg Haider rittern. Dieser hatte bei seiner Abwahl 1992 erklärt: "Passt mir gut auf mein Kärnten auf".

Das Kärntner BZÖ verzichtet bei seiner zweiten Plakatwelle vor der Landtagswahl am 1. März zur Gänze auf Bilder. Das am Dienstag der Öffentlichkeit präsentierte Plakat ist ganz in Orange gehalten, der Slogan lautet: "Wir passen auf dein Kärnten auf. Garantiert." Landeshauptmann Gerhard Dörfler, sein Vize und Parteichef Uwe Scheuch sowie Landesrat Harald Dobernig betonten vor Journalisten, ihre Partei sei die einzige, die den "erfolgreichen Weg" Kärntens fortsetzten könne.

"Wir werden dafür sorgen, dass alles geordnet weiterläuft", so die Botschaft Dörflers. Scheuch wiederum will "dafür sorgen, dass in Kärnten keine rot-schwarze Mehrheit möglich ist". Und Dobernig meinte, man werde auf die Arbeitsplätze in Kärnten aufpassen und neue schaffen. Dem Parteilogo wurde diesmal auch noch die Bezeichnung "Die Landeshauptmann-Partei" hinzugefügt. "Weil wir die einzige Landeshauptmann-Partei sind und bleiben werden", begründete Scheuch.

Wahlkampfleiter Stefan Petzner, der für das Plakat verantwortlich zeichnet, erklärte, warum das Regierungstrio nur mit seinen Vornamen vertreten ist, so: "Unsere Politiker werden als Menschen, als Freunde gesehen." Deshalb habe er sich entschlossen, die Nachnamen wegzulassen. Das Plakat werde ab Mittwoch landesweit affichiert, in der "heißen Wahlkampfphase" werde es außerdem noch eine Tour durch alle Kärntner Gemeinden geben. Dass der Slogan dem Ausspruch Jörg Haiders nach seiner Abwahl als Landeshauptmann im Jahr 1992, als er erklärte: "Passt mir gut auf mein Kärnten auf", nachempfunden sein dürfte, blieb unerwähnt.

(APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.