"Sisi" soll fürs Fernsehen neu verfilmt werden

ORF2, SO, 29.05.2005, 14:15 UHR
ORF2, SO, 29.05.2005, 14:15 UHR(c) ORF
  • Drucken

Xaver Schwarzenberger plant einen international besetzten Zweiteiler. Er will die Kaiserin anders als bisher darstellen. Auch Hollywood interessiert sich für die schöne, aber unnahbare Monarchin.

Die Geschichte der Kaiserin Sisi soll für das Fernsehen neu verfilmt werden. Der Zweiteiler unter Beteiligung der italienischen RAI, von ZDF und ORF sei sein nächstes Projekt, sagte der österreichische Regisseur Xaver Schwarzenberger bei den Dreharbeiten zu einem Film über den Braunbären "Bruno" in Pertisau am Achensee. Dabei wolle er Kaiserin Elisabeth anders als bisher darstellen. "Verschiedene Leute haben das Gefühl, dass es Zeit ist, das einmal neu zu deuten", sagte der Regisseur.Die Kaiserin sei eine kluge Frau gewesen, die in Korsett gepresst wurde. Ihre Geschichte sei auch eine "frühe Emanzipationsgeschichte", so Schwarzenberger. Im ORF bestätigt man, dass es Pläne für einen international besetzten Zweiteiler gebe, dessen Drehbeginn im Frühjahr 2009 sein soll.

Auch Hollywood soll einen Sisi-Film mit Catherine Zeta-Jones und Tom Hanks in den Rollen des Kaiserpaars Elisabeth und Franz Joseph planen. In den 50er Jahren hatte Romy Schneider in Ernst Marischkas "Sissi"-Trilogie (1955-1957) an der Seite von Karlheinz Böhm die berühmte Monarchin gespielt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.