Quake Live: Shooter-Klassiker als gratis Browsergame

(c) id Software
  • Drucken

Id Software hat Quake 3 Arena zu einem Online-Spiel umfunktioniert. Interessierte müssen ein Plugin installieren. Der große Ansturm hat kurzzeitig die Server lahmgelegt.

Das für seine Quake- und Doom-Reihe bekannte Spielestudio id Software hat seinen First-Person-Shooter "Quake 3 Arena" als kostenlose Browser-Version veröffentlicht. Die neue Adaption trägt den Namen "Quake Live" und startete gestern, Dienstag, in den Abendstunden in die offene Betaphase. Das werbefinanzierte Spiel, das sich inhaltlich kaum vom mittlerweile rund zehn Jahre alten Quake 3 unterscheidet, bietet den Nutzern den Vorteil, dass es komplett im Browser gespielt werden kann.

Lange Wartezeiten und technische Probleme

Um den Kampf gegen reale Online-Gegner in insgesamt über 30 verschiedenen Arenen eröffnen zu können, müssen Interessierte allerdings zunächst ein spezielles Plug-In installieren und rund 200 Megabyte an Festplattenspeicher bereithalten. Bis es aber soweit ist, muss man sich gedulden. Bei unserem Test mussten wir erst mehr als 9000 andere User abwarten, bis wir das Plugin installieren konnten.

Quake Live Warteschlange.
Quake Live Warteschlange.(c) Screenshot quakelive.com

Zumindest wollten wir es installieren. Leider versagte es zuerst seinen Dienst. Auf einem anderen Rechner funktionierte es dann. Das Spiel selbst ist geradlinig und einfach gestrickt. Ziel ist es, alle anderen Gegner abzuschießen, und möglichst nicht selbst zum Opfer werden.

Ära der Browsergames kommt

Mit Quake Live könnte id Software ein neues Zeitalter für Browser-basierte Games einleiten. Vor allem die hohe Qualität der 3D-Grafik, die zum Einsatz kommt, brachte den verantwortlichen Spieleentwicklern bereits einiges an Lob ein. Erst vor wenigen Tagen wurde der Titel bei der Wahl der "Browser Games of the Year 2008" mit dem Preis für das "Best Action Game" ausgezeichnet. Browser-Spiele gewinnen immer mehr an Stellenwert. Sie sind oft einfach gestrickt und damit sehr leicht zugänglich. Ob von unterwegs oder in der Mittagspause, der Trend zum "Casual Gaming" hält weiterhin an. Auch DiePresse.com hat eine Sammlung von Spielen für zwischendurch zusammengestellt.

In Zukunft werden Browsergames auch finanziell interessanter werden. Über Werbeeinnahmen verdienen schon jetzt einige Betreiber von Spieleseiten für Browser-Games recht gut. Id Software wird mit Quake Live seine ohnehin schon recht guten Einnahmen aus seinen vollwertigen Computerspielen sich noch etwas verbessern können.

Server wegen Ansturm einige Zeit offline

Momentan ist id Software noch dabei, die ersten Startprobleme zu beheben. Seit Benutzer aus Europa das Spiel ausprobieren wollen, haben sich die Warteschlangen auf mehr als 40.000 erhöht. Per Twitter haben die Entwickler verlautbart, dass die Seite für eine Zeit abgeschaltet werden mussten. Derzeit ist die Seite wieder erreichbar, dennoch heißt es aufgrund der immensen Warteschlange für alle Interessenten: Bitte warten!

(pte/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.