Konkurrenz für GoPro: Apple erhält Patent für Kamerasystem

(c) Bloomberg (Victor J. Blue)
  • Drucken

In dem Patentantrag geht Apple auch auf die Schwächen der von GoPro entwickelten Kamera ein. Die Aktie fiel um 15 Prozent.

Apple scheint sich einem neuen Geschäftsfeld zuzuwenden. Die US-Patent- und Markenbehörde genehmigte Apple ein Patent für ein Kamerasystem, das sich an Fahrradhelmen und Taucherbrillen anbringen lässt. In dem Antrag ging das kalifornische Unternehmen zudem auch noch auf angebliche Schwächen von GoPro-Kameras ein.

Die Aktien von GoPro fielen am Dienstag als Reaktion um bis zu 15 Prozent. Apple wollte sich bislang zu dem Patent nicht äußern. Auch bei GoPro war zunächst für eine Stellungnahme zu erreichen.

Mit Actionkameras aufgenommene Videos sind auf Videoportalen wie YouTube sehr beliebt. So nutzen professionelle Skifahrer, Surfer oder Radsportler die Geräte und laden Filme hoch. Das von Apple patentierte System soll wie GoPro-Modelle auch unter Wasser funktionieren.

GoPro-Aktie auf Berg- und Talfahrt

Mit den Kursverlusten vom Dienstag haben GoPro-Aktien seit Oktober 51 Prozent ihres Wertes abgegeben. Dennoch beträgt der Zuwachs seit dem Börsengang im Juni immer noch 73 Prozent. Im Oktober hatte ein Journalist berichtet, dass der frühere Formel-1-Fahrer Michael Schumacher bei seinem Skiunfall eine GoPro-Kamera getragen habe. Auf sie seien die schweren Kopfverletzungen zurückzuführen. Die Aktie fiel damals um bis zu 13,8 Prozent.

Ob Apple aber tatsächlich in absehbarer Zeit eine derartige Kamera auf den Markt bringen wird, bleibt abzuwarten. Das Unternehmen hat sich in der Vergangenheit zahlreiche Technologien patentieren lassen, ohne dabei das Gerät oder die Software tatsächlich auf den Markt zu bringen. Viele Patente dienen den Herstellern auch nur, um sich vor Klagen durch die Konkurrenz zu schützen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.