Bachmann-Preis: Späterer Termin und Jury-Wechsel

BachmannPreisJury Strigl ersetzt Fleischanderl
BachmannPreisJury Strigl ersetzt Fleischanderl(c) ORF (Johannes Puch)
  • Drucken

Die "35. Tage der deutschsprachigen Literatur" finden im kommenden Jahr nicht im Juni sondern erst im Juli statt. Daniela Strigl wird statt Karin Fleischanderl in der Jury sitzen.

Die Vergabe des Ingeborg-Bachmann-Preises im Rahmen der 35. "Tage der deutschsprachigen Literatur" findet im kommenden Jahr am 10. Juli statt. Neben diesem späterem Termin als üblich gibt es auch in der siebenköpfigen Jury eine Neuerung: Die österreichische Literaturwissenschafterin Daniela Strigl, die bereits zwischen 2003 und 2008 Teil der Jury war, ersetzt Karin Fleischanderl.

Weitere Jurymitglieder sind wie im vergangenen Jahr Meike Feßmann, Paul Jandl, Hildegard Elisabeth Keller, Burkhard Spinnen, Alain Claude Sulzer und Hubert Winkels.

Wettlesen vom 7. bis 9. Juli

Die "Tage der deutschsprachigen Literatur" finden üblicherweise Ende Juni statt, sodass die Preisverleihung auf den letzten Sonntag des Monats fällt. Dies ist 2011 nicht möglich, da der erste Tag des Wettlesens auf Fronleichnam fallen würde und in der folgenden Woche der "Ironman"-Triathlon in Klagenfurt stattfindet. Daher haben sich die Veranstalter auf den Juli-Termin geeinigt. Eröffnet werden die "Tage der deutschsprachigen Literatur" am 6. Juli, von 7. bis 9. Juli findet das Wettlesen statt. 3sat überträgt alle Lesungen, Diskussionen sowie die Preisverleihung live.

Zum Wettbewerb zugelassen sind ausnahmslos unveröffentlichte deutschsprachige Prosatexte, die Auswahl der 14 für 2011 vorgesehenen Autoren obliegt der Jury. Eine Bewerbung im üblichen Sinne ist zwar nicht möglich, Interessierte können sich aber bis zum 18. Februar 2011 mit einem Text an die Jurymitglieder wenden, Voraussetzung ist die schriftliche Empfehlung eines Verlags oder einer Literaturzeitschrift.

Literaturkurs vor Bachmann-Preis

Kurz vor den Tagen der deutschsprachigen Literatur veranstalten die Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt und das ORF Landesstudio Kärnten zum 15. Mal den Klagenfurter Literaturkurs.

Maximal zehn Autoren haben dabei von 3. bis 6. Juli die Gelegenheit, mit erfahrenen Kollegen über ihre eingereichten Texte und die Bedingungen von Literatur und Schreiben zu diskutieren. Ausgewählt werden die Teilnehmer von Elfriede Czurda, Friederike Kretzen und Julia Schoch.

Der Bachmann-Preis

Die "35. Tage der deutschsprachigen Literatur" finden vom 6. bis 10. Juli 2011 im ORF-Theater Klagenfurt statt

Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird von der Landeshauptstadt Klagenfurt gestiftet und ist mit 25.000 Euro dotiert, daneben werden noch der kelag-Preis, der 3sat-Preis, der Ernst Willner-Preis sowie der Hypo Group Publikumspreis vergeben.

Link: http://bachmannpreis.eu

15. Klagenfurter Literaturkurs von 3. bis 6. Juli 2011, Informationen zur Bewerbung unter: http:/www.musilmuseum.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.