VW Scirocco R: Sturm und Drang mit 265 PS

VW Scirocco R
VW Scirocco R(c) Werk
  • Drucken

Volkswagen bringt den stärksten Scirocco aller Zeiten: aus einem Zweiliter-Motor holen die Wolfsburger 265 PS heraus. Äußerlich trägt der Scirocco R alle Insignien der Sportlichkeit.

Die Rennversion wird von Volkswagen in die 24 Stunden am Nürburgring geschickt - unter anderem mit dem zweimaligen Rallye-Weltmeister Carlos Sainz am Steuer. Parallel zum Start des Langstrecken-Klassikers präsentieren die Wolfsburger die "zivile Version", den neuen Scirocco R. Mit 265 PS ist es der stärkste Scirocco aller Zeiten, er soll noch 2009 in den Handel kommen.

Die Leistung wird einem Zweiliter-Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung abgerungen. Der Vierzylinder verfügt über ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter, das zwischen 2.500 und 5.000/min bereit steht. Mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist die 100 km/h-Marke in 6,4 Sekunden zu erreichen. Bei 250 km/h wird elektronisch der Riegel vorgeschoben. Den Verbrauch gibt Volkswagen 8,2 Liter im Schnitt an.

Optisch folgt der Scirocco R in weiten Teilen dem für den Motorsport konzipierten Scirocco GT24: In der Frontpartie sind es die großen Lufteintrittsöffnungen im Stoßfänger, ein integrierter Frontspoiler sowie Bi-Xenonscheinwerfer. Das Heck prägen die üblichen Insignien für Sportlichkeit: Spoiler, Diffusor und verchromte Auspuff-Endrohre. Die Seitenansicht prägen kraftvoll ausgeführte Seitenschweller sowie die eigens designten 18-Zoll-Leichtmetallräder.

VW Scirocco R
VW Scirocco R(c) Werk

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.