Mozilla verschiebt Termine für Firefox 3.6 und 4.0

Eine frühe Designstudie für Firefox 4.0
Eine frühe Designstudie für Firefox 4.0(c) Mozilla
  • Drucken

Die nächste Version soll erst Anfang 2010 erscheinen, der viel diskutierte Firefox 4.0 wird vielleicht erst 2011 auf den Markt kommen. Für diesen plant Mozilla eine komplette Neugestaltung.

Mozilla hat die Termine für die kommenden Versionen des Webbrowsers Firefox nach hinten verschoben. So wird Version 3.6 nicht mehr 2009 erscheinen, wie ursprünglich geplant, sondern im ersten Quartal 2010. Damit verschiebt sich auch die Veröffentlichung von Firefox 4.0 auf Ende 2010 oder sogar Anfang 2011, wie auf der Website der Entwickler nachzulesen ist.

Neugestaltung und Geschwindigkeit

Bisher sind schon fünf Betaversionen von Firefox 3.6 erscheinen, aber kein Release Candidate, der signalisiert, dass das fertige Produkt bald kommt. Derzeit müssen die Programmierer noch einige Fehler beseitigen. Version 3.6 wird die Erweiterung "Personas" inkorporporiert haben, mit der Benutzer das Aussehen ihres Browsers schnell und einfach verändern können. Unter der Oberfläche arbeiten die Entwickler vor allem an der Sicherheit und der Geschwindigkeit von Firefox. Konkurrenz von Opera, Googles Chrome und Apples Safari macht in diesem Punkt Mozilla zu schaffen.

Komplett neue Benutzeroberfläche

Für Firefox 4.0 wird eine komplette umgestaltung der Benutzeroberfläche angestrebt. Mozilla will den sichtbaren Bereich für Websites vergrößern, wodurch die Menü- und Symbolleisten abgespeckt werden sollen. Wie Mozilla-Designer Stephen Horlander in seinem Blog berichtet, hat man sich bei der Entwicklung bisher an der Ausrichtung von anderen Windows-Programmen orientiert.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.