Zweifacher Vergewaltiger in Wien festgenommen

Zweifacher Vergewaltiger in Wien festgenommen
Zweifacher Vergewaltiger in Wien festgenommen Bilderbox
  • Drucken

Ein möglicher Serien-Täter befindet sich in U-Haft. Der 28-Jährige soll zumindest zwei Frauen am Heimweg überfallen haben.

Ein zweifacher Vergewaltiger, der möglicherweise für weitere Überfälle auf Frauen infrage kommt, ist bereits vor knapp drei Wochen in der Bundeshauptstadt festgenommen worden. Das gab die Wiener Landespolizeidirektion am Sonntag bekannt. Der 28 Jahre alte Verdächtige soll am 14. November 2012 gegen 23.50 Uhr in Wien-Döbling eine 23-jährige Frau am Heimweg überfallen, sich an ihr vergangen und sie ausgeraubt haben. Nach einer weiteren Vergewaltigung am 4. Mai 2013 in Wien-Favoriten konnte der mutmaßliche Serien-Täter ausgeforscht werden. Er sitzt seit 7. Mai in U-Haft.

Im ersten, zeitlich weiter zurückliegenden Fall hatte die 23-jährige Frau bemerkt, dass sie von einem Mann verfolgt wurde. Obwohl sie ihre Schritte beschleunigte, wurde sie ihren Verfolger nicht los. Als dieser direkt hinter ihr stand, hielt er ihr Mund und Nase zu, forderte Bargeld sowie das Mobiltelefon und bedrohte die 23-Jährige mit dem Umbringen, falls sie um Hilfe rufen würde. Danach drängte der Täter das Opfer in eine Hauseinfahrt und vergewaltigte sie.

Ermittler gehen von Serientäter aus

Der zweite Fall ereignete sich um 3.30 Uhr auf einem Parkplatz. Eine 35 Jahre alte Frau hatte in einem Lokal den Verdächtigen kennengelernt. Als sie nach Hause ging, heftete sich der 28-Jährige an ihre Fersen und fiel schließlich über sie her.

Da es in dem Lokal eine Video-Überwachung gab, konnte der Mann anhand der Bilder vom Wiener Landeskriminalamt (Außenstelle Süd) ausgeforscht werden. Infolge kriminaltechnischer Untersuchungen und eines DNA-Abgleichs wurde in weiterer Folge festgestellt, dass der 28-Jährige auch für den bis dahin ungeklärten Überfall auf die 23-jährige Frau vom vergangenen Herbst verantwortlich sein dürfte.

Da die Ermittler von einem Serientäter ausgehen, hat die Wiener Polizei über Anordnung der Staatsanwaltschaft Fotos vom Beschuldigten veröffentlicht. Auskunftspersonen bzw. allfällige weitere Opfer werden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/ 31310 DW 33310 (Gruppe Hösch) in Verbindung zu setzen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.