Toshiba: 10-Zoll-Tablet Folio 100 im Kampf gegen Apple-Dominanz

Toshiba 10ZollTablet Folio Kampf
Toshiba 10ZollTablet Folio Kampf(c) Toshiba
  • Drucken

Mit einem mobilen Computer, der in vielen Bereichen dem iPad ähnelt, will Toshiba in den Tablet-Markt einsteigen. Auf der IFA zeigt der Hersteller einen Prototypen seines Folio 100.

Nach Samsung und seinem Galaxy Tab hat der japanische Hersteller Toshiba ein eigenes Tablet mit Android-Betriebssystem auf der 50. IFA in Berlin vorgestellt. Das Folio 100 besitzt ein Display mit 10,1 Zoll im 16:9-Format und soll im vierten Quartal 2010 auf den Markt kommen. Im Gegensatz zu Samsung setzt Toshiba auf eine etwas vernünftigere Preispolitik. Das Modell mit WLAN, Bluetooth und 16 Gigabyte Speicher soll für 430 Euro auf den Markt kommen. Ein Modell mit 3G-Modem soll für 530 Euro erscheinen.

Full-HD-Videos, Webcam und Android 2.2

Die Auflösung beträgt wie beim Galaxy Tab 1024 mal 600 Pixel. Laut Toshiba soll es problemlos möglich sein, HD-Videos im Format 1080p auf dem Folio 100 abspielen zu können. An Anschlüssen bietet das Tablet einen USB- und einen HDMI-Anschluss. Der Akku soll sieben Stunden mit einer Ladung durchhalten. Mit einer Webcam auf der Vorderseite sind Videotelefonate möglich. Dank Android 2.2 ist es möglich, Websites mit Flash-Inhalten anzeigen zu lassen.

Marktplatz-Verwirrung

Etwas unverständlich wirkt Toshibas Entscheidung, nicht auf den etablierten Android Market zu setzen und stattdessen ein "eigenes Ökosystem" anbieten zu wollen. Derzeit bietet das Folio 100 eine Reihe von Apps an, wie etwa den Opera-Browser und die Kommunikations-Software Fring. Der Hersteller hat alle Entwickler eingeladen, spezifisch auf das Folio 100 zugeschnittene Apps zu entwickeln. Samsungs Galaxy Tab skaliert alle Android-Apps auf die höhere Bildschirmauflösung hoch.

Ähnlichkeiten zum iPad

Toshibas Folio 100 ist klar als Gegenpol zu Apples iPad positioniert. Sowohl Größe, als auch das Gewicht von 760 Gramm ähneln stark denen technischen Daten von Apples Tablet-Branchenprimus. Und wie auch beim iPad kann man mit dem Folio 100 nicht telefonieren. Das mit mindestens 699 Euro deutlich teurere Galaxy Tab bietet diese Funktion schon.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.