Was wurde aus ... Tony Wegas?

wurde Tony Wegas
wurde Tony Wegas(c) APA (TECHT Hans Klaus)
  • Drucken

Er hat schon alles erlebt: Gefeiert beim Song Contest, verdammt wegen seiner Exzesse. Jetzt will Tony Wegas als Latino-Sänger durchstarten.

Welcher österreichische Song-Contest-Fan erinnert sich nicht mit Wehmut an Tony Wegas. Der Burgenländer sang sich 1992 in Schweden mit der Dieter-Bohlen-Ballade "Zusammen Geh'n" in die Herzen vieler Zuschauer. Wegas belegte den respektablen 10. Platz und konnte die Schmach aus dem Jahr 1991 - Thomas Forstner ging mit "Venedig im Regen" unter und wurde Letzter - ein wenig vergessen lassen. Auch privat schien für Tony Wegas die Sonne, er heiratete die damalige ORF-Sprecherin Sabine Petzl. Hochmotiviert trat der als Anton Hans Sarközi geborene Sänger auch 1993 wieder beim Song Contest an, kam aber über Platz 14 nicht hinaus. Ein dritter Eurovision-Anlauf blieb aus, Wegas dem österreichischen TV-Publikum aber erhalten. Im Klamauk-Format "Tohuwabohu" von Helmut Zenker sorgte er an der Seite von Song Contest-Kollegen wie Waterloo oder Simone für den einen oder anderen Lacher.

Doch nach und nach verdichteten sich dunkle Wolken über Wegas: Seine Ehe mit Sabine Petzl scheiterte, Wegas machte immer häufiger mit seinen Alkohol- und Drogenexzessen Schlagzeilen. Das Schwiegersohn-Image, dass ihm noch zu Song-Contest-Zeiten anhaftete, war Geschichte. Trauriger Höhepunkt: Im April 1997 trat Tony Wegas eine 30-monatige Haftstrafe wegen Kokain-Konsums und zwei Handtaschendiebstählen ab. Im Oktober 1999 wieder in Freiheit schrieb er mit seinem Ex-Therapeuten Andreas Mauerer das autobiografische Buch "Nüchtern betrachtet". Dann wurde es, mit Ausnahme eines "Best of"-Albums wieder still um den seinerzeit gefeierten Austro-Barden.

Ein aktueller Blick auf seine offizielle Website verrät: "He's back". So steht es jedenfalls auf seiner Homepage. Gemeinsam mit Klaus Biedermann, der schon DJ Ötzi produzierte, entstand das Gipsy-Kings-artige "Lai Lo Lai". Mit Latino-Musik dieser Art tritt der Song-Contest-Altstar österreich- und sogar europaweit auf. Auf Facebook wird derzeit sogar für eine Tony-Wegas-Fanreise nach Kroatien geworben. Zusammen fahr'n, sozusagen.

Infos zu Tony Wegas

Tony Wegas wurde am 3. Mai 1965 als Anton Hans Sarközi in Unterschützen im Bezirk Oberwart geboren. Er entstammt einer burgenländischen Roma-Familie.

Seinen größten Erfolg feierte Wegas mit dem zehnten Platz beim Eurovision Song Contest 1992 mit dem Lied "Zusammen geh'n". Ein Jahr darauf nahm er wieder am Song Contest teil. Mit "Maria Magdalena" belegte er Rang 14.

Tony Wegas war insgesamt dreimal verheiratet, darunter auch mit der ehemaligen ORF-Sprecherin und Schauspielerin Sabine Petzl. Er hat eine Tochter aus der letzten Ehe mit einer Schweizer Ärztin.

Nach einigen Rückschlägen feiert Wegas derzeit als Latino-Sänger sein Comeback.

(APA/mtp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.