Pop

Linz Europa Tour: Hubert von Goisern am Rhein

(c) AP (Lilli Strauss)
  • Drucken

Die erste Etappe führte ihn in den Osten, nun fährt der Musiker in den Westen. Als Botschafter der Kulturhauptstadt besucht er Deutschland, Belgien und Holland. Er trifft Konstantin Wecker und Xavier Naidoo.

Die erste Etappe der "Linz Europa Tour" von Hubert von Goisern war ein Erfolg. Nun folgt die zweite Etappe mit insgesamt 30 Konzerten auf der Route über den Rhein-Main-Donau-Kanal. "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", zeigte sich der Musiker vorsichtig. Mit im Gepäck: Die neue CD "S'Nix."

Für die mehrmonatige Tournee 2007 wurde ein Schiff zu einer Konzertbühne umgebaut, um von Linz ausgehend entlang der Donau von der Slowakei bis in die Ukraine zu musizieren. 80.000 Menschen habe man bei den Freiluftkonzerten in u.a. Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien und der Slowakei erreicht, die bei freiem Eintritt stattgefunden haben, so der Musiker.

Angst vor dem "Wilden Osten"

Anfangs habe sich der Musiker allerdings ein bisschen vor dem "Wilden Osten" gefürchtet, "weil dort alles verhandelbar ist, und ich kann das eigentlich nicht." Er habe sich dann aber schnell hineingefunden, im Endeffekt habe - wenn auch nach "stundenlangen Schreiduellen und anschließenden Versöhnungen" - alles stattfinden können.

Ganz anders, aber nicht weniger aufregend sei es nun im Westen, so Goisern: "Im Westen hast du entweder fünf Stempel oder nicht", das sei nicht verhandelbar. Aber, mit einem Augenzwinkern: "Wir haben aber Stempelschnitzer mit, um das zu kompensieren." Der Startschuss fällt am 27. Juni in Obermühl, bevor die Reise über Düsseldorf weiter durch Deutschland und anschließend nach Holland und Belgien und wieder zurück (Passau, 31. August) führt.

Im Westen muss man zahlen

Auch der freie Eintritt falle bei den Konzerten im Westen weg, was unter anderem auch von der Finanzierung des insgesamt vier Millionen Euro teuren Projekts herrührt: Hubert von Goisern und sein Management würden für einen siebenstelligen Betrag haften, hieß es, der auch aus den Einnahmen lukriert werden müsse. Ein Teil des Budgets stammt von Linz 09, der Hauptbeitrag komme aber von Dietrich Mateschitz, der mit "Red Bull" das Projekt überhaupt in dieser Form möglich gemacht habe.

Mehr als 12.000 Kilometer legt Hubert von Goisern bis 2009 zurück, bevor er nach Linz zurückkehrt. Auch auf der "West Tour" begegnet von Goisern zahlreichen Musikern entlang der Strecke, darunter Konstantin Wecker und Xavier Naidoo. Auch Gastauftritte von Musikern, die von Goisern auf der "Ost Tour" getroffen hat, sind geplant, so etwa Konzerte gemeinsam mit "Karandila", "Zdob Si Zdub" und "Rambo Amadeus".

Ost-Tour im Fernsehen

Eindrücke aus der Ost-Tour soll es im Sommer im Fernsehen geben: Markus Wogrolly und Robert Lakatos haben fünf halbstündige Dokus zusammengestellt, die im ORF zu sehen sein sollen. Genauer Termin ist aber noch nicht bekannt.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.