Neujahrskonzert-Dirigent Jansons sagt Konzerte ab

NaujahrskonzertDirigent Jansons sagt Konzerte
NaujahrskonzertDirigent Jansons sagt Konzerte(c) APA (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Mariss Jansons hat zwei Konzerte Mitte Dezember gestrichen. Der Dirigent leide an einer "akuter Erkältungserkrankung".

Der Dirigent des kommenden Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker, Mariss Jansons, hat wegen Krankheit seine beiden Mahler-Konzerte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Mitte Dezember abgesagt. Ihn plagt eine "akute Erkältungserkrankung", teilte der Bayerische Rundfunk am Freitag in München mit. Vertreten wird ihn am Pult Bernhard Haitink, der Gustav Mahlers Symphonie Nr. 9 am 14. und 15. Dezember in der Philharmonie im Münchner Gasteig dirigieren wird.

Jansons hat immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im vergangenen Jahr hatte er dreimal krankheitsbedingt Konzerte absagen müssen und fiel zum Teil wochenlang aus. Im April hatte Jansons angekündigt, in dieser Saison etwas kürzertreten zu wollen, um seine "Batterien aufzuladen".

Der 68-jährige lettische Stardirigent wird 2012 zum zweiten Mal das berühmte Neujahrskonzert im Wiener Musikverein leiten. "Ich denke die ganze Zeit an Neujahr. Die Vorbereitung ist sehr intensiv", sagte er gegenüber der APA vor drei Wochen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.