Mercedes E-Klasse Coupé: Mit Stil zum Rekord

Mercedes E-Klasse Coupé
Mercedes E-Klasse Coupé(c) Werk
  • Drucken

Wem die neue E-Klasse noch nicht edel genug ist: Mercedes bringt im Frühling das geeignete Coupé, das sich bereits einen inoffiziellen Titel sichert.

Bei Mercedes wird die Kultur der Coupés groß geschrieben. Derzeit haben die Stuttgarter vier Modelle davon im Programm, darunter auch den CLK. Dessen Tage sind nun gezählt, der Nachfolger - das neue Coupé der E-Klasse - steht bereits in den Startlöchern. Und der dürfte in einer anderen Liga als der CLK spielen.

Das Edel-Coupé auf Basis der neuen E-Klasse - die Limousine kommt im März zu den österreichischen Händlern - zieht technisch alle Register, die auch der Viertürer zu bieten hat: dazu gehört die gesamte Antriebs- und Fahrwerkstechnik, das einstellbare Dämpfersystem sowie zahlreiche Sicherheitssysteme. Vom Einschlaf-Warner über die automatische Erkennung von Verkehrszeichen bis zum Bremsassistenten, der das Fahrzeug im Notfall selbstständig abbremst. Die Aufpreisliste dürfte also ziemlich lang werden.

Mit einer Länge von 4,7 Meter ist das Coupé rund 17 Zentimeter kürzer als die Limousine, der Unterschied beim Radstand beträgt nur elf Zentimeter - beim Coupé misst der Abstand zwischen den Achsen 2,76 Meter. Für das Gepäck bleiben 450 Liter Platz.

Gefeilt wurde nochmals an der Aerodynamik. Hat die Limousine bereits einen Spitzenwert, setzt das Coupé einen neuen Maßstand beim Cw-Wert: mit 0,24 stellt der Zweitürer einen neuen Rekord auf. Der inoffizielle Titel des "strömungsgünstigsten Serienautos der Welt" ist dem Coupé sicher.

Die Motorenpalette beinhaltet drei Benziner und zwei Diesel. Die Basis bilden zwei neue Vierzylinder, die bis zu 17 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Der Diesel 250 CDI kommt auf 204 PS und 500 Newtonmeter bei einem Verbrauch von 5,3 Liter. Bei selber Leistung kommt der Benziner des 250 CGI auf einen Verbrauch von 7,2 Liter Super. Im 350 CDI werkt ein V6 mit 231 PS, der laut Hersteller 6,8 Liter auf 100 Kilometer verbrennt. 292 PS stehen am Datenblatt des 350 CGI für den Benzindirekteinspritzer. Darüber thront der 388 PS starke Achtzylinder des 500.

Das Coupé feiert im März seine Publikums-Premiere am Genfer Autosalon, zwei Monate später kommt es zu den Händlern. Im Herbst geht es dann weiter mit dem Cabrio.

Mercedes E-Klasse Coupé
Mercedes E-Klasse Coupé(c) Werk

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.