Oberösterreich: „Graue Wölfe“ im Neuen Linzer Rathaus?

(c) AP (Burhan Ozbilic)
  • Drucken

Experten warnen vor türkisch-faschistischem Mobilisierungstreffen. Die teilnehmenden Organisationen sollen nge Verbindungen zur rechtsextremen türkischen Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP) aufweisen.

LINZ(geme). Im Linzer Rathaus soll morgen, Sonntag, ein als Konzert getarntes „Mobilisierungstreffen türkischer Faschisten“ stattfinden, warnt der Wiener Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger. Die teilnehmenden Organisationen Türk Federasyon und Avrupa Türk Konfederasyon weisen laut Schmidingers Expertise enge Verbindungen zur rechtsextremen türkischen Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP), Graue Wölfe genannt, auf. Ziel der Grauen Wölfe ist es, eine sich vom Balkan bis nach China erstreckende Nation der Turkvölker zu begründen.

Robert Eiter, Sprecher des oö. Netzwerks gegen Rechtsextremismus, warnte die Linzer Stadtpolitik vor möglichen Ausschreitungen. Es gebe ein hohes Konfliktpotenzial, „militante Übergriffe auf Liberale, Linke und Kurden“ seien zu befürchten. Die SPÖ-geführte Stadtpolitik sah bis Freitag keinen Grund, die Veranstaltung zu untersagen: „Es liegt nichts gegen die Organisatoren vor“, sagte auch der Leiter des städtischen Integrationsbüros, Belmir Zec.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.06.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.