Srebrenica-Massaker: Niederlande müssen zahlen

Srebrenica-Massaker: Niederlande müssen zahlen
Srebrenica-Massaker: Niederlande müssen zahlen (c) EPA (Fehim Demir)
  • Drucken

Ein Gericht macht die Niederlande für den Tod dreier muslimischer Männer im Bosnien-Krieg verantwortlich. Die niederländischen Truppen waren damals für die Bewachung Srebrenicas zuständig.

Der niederländische Staat hat den Tod dreier muslimischer Männer nach dem Fall der Stadt Srebrenica im Bosnien-Krieg von 1992 bis 1995 zu verantworten. Das entschied ein Berufungsgericht in Den Haag am Dienstag. Die Niederlande müssen nun Angehörigen der Opfer eine Entschädigung zahlen.

Im Juli 1995 waren in Srebrenica 8000 muslimische Männer und Buben von bosnisch-serbischen Erschießungskommandos ermordet worden. Niederländische UN-Friedenstruppen waren für den Schutz des Gebiets zuständig.

Die drei Männer, um die sich das jetzige Urteil dreht, suchten damals im niederländischen UN-Hauptquartier Schutz. Sie mussten es aber wieder verlassen. Die Richter betonten, das Urteil gelte nur für diesen konkreten Fall und nicht für das gesamte Massaker von Srebrenica.

Ein Sprecher des niederländischen Verteidigungsministeriums nannte das Urteil unerwartet, zumal die Klage in erster Instanz 2008 abgewiesen wurde. Er kündigte eine sorgfältige Prüfung an, bevor über Rechtsmittel entschieden werde.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.