Ford Shelby GT500: Maßloses Musclecar

Ford Mustang
Ford Mustang(c) Werk
  • Drucken

Die Top-Version des Mustang hat nun 540 PS. Viel Kraft, die auch viel Masse bewegen muss.

Noch stärker, noch schwerer - Ford bewegt sich mit der neuen Topversion der amerikanischen Sportwagen-Ikone in eine Sackgasse. Der Mustang erhält noch mehr Muskeln, der Shelby GT500 leistet 40 PS mehr als das Vorgänger-Modell. Die Leistung wurde auf 540 PS geschraubt. Mit 1770 Kilogramm ist er aber auch der schwerste Mustang aller Zeiten.

Der Noriker soll zum Rennpferd werden. Dafür braucht es einen V8-Benziner mit 5,4 Liter Hubraum. Der Motor dreht bis 6250 Touren, das maximale Drehmoment liegt bei 691 Newtonmeter. Die höhere Leistungsausbeute benötigt auch eine größere Kupplung, über ein Sechsgang-Schaltgetriebe gelangt die Kraft an die Antriebsräder. Durch eine längere Übersetzung der Gänge fünf und sechs soll der Verbrauch leicht sinken.

Neu geformt wurde die Fronthaube. Ein neuer Heckspoiler und ein Diffusor prägen das Heck. Das Design des Interieurs orientiert sich am Vorgänger. Vorgestellt wird das Auto auf der Detroit Motor Show, im Frühjahr ist der Shelby GT500 als Coupé und Cabrio in den USA zu haben.

Ford Mustang
Ford Mustang(c) Werk

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.