Generali Ladies: Petkovic trotz Absage im Fokus

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Matthias Hauer)
  • Drucken

Der neue deutsche Tennisstar musste für Linz absagen. Kritiker werfen ihr vor, zu viel zu wollen. Im Rahmen des Linzer Turniers wird auch Sybille Bammer ihre Abschiedspartie bestreiten.

Linz/Ag. Eigentlich hätte sie eines der Zugpferde für das Generali Ladies in Linz sein sollen, doch eine Knieverletzung zwingt die deutsche Nummer eins, Andrea Petkovic, zum Zuschauen. Dennoch kam die 24-Jährige nach Linz und wehrte sich gegen aufkommende Kritik. Denn die Verletzung betrifft dasselbe Gelenk, das schon bei den US Open Probleme gemacht hat. Die ehrgeizige Deutsche hat dennoch bis ins Viertelfinale weitergespielt. Ist die aktuelle Verletzung die Quittung dafür? „Es ist sicherlich ein Spiel mit dem Feuer, das ich gerade betreibe, aber ich bin da sehr dickköpfig und ich lasse mich da nicht so gern belehren, sondern höre am liebsten auf mein Gefühl“, gestand Petkovic, die seit Montag Nummer neun der Weltrangliste ist und zumindest als Ersatzspielerin beim WTA-Championship in Istanbul Ende Oktober dabei sein wird.

Muster statt Maier

Im Rahmen des Linzer Turniers wird auch Sybille Bammer ihre Abschiedspartie bestreiten. Die 31-Jährige bekommt aber einen neuen Partner: Hermann Maier musste wegen einer Zahn-OP für das Show-Doppel absagen, sein Ersatz ist Thomas Muster. Der French-Open-Sieger und Bammer spielen heute Abend gegen Barbara Schett und Ex-Skispringer Andreas Goldberger.

Melzer besiegt Lieblingsgegner

Jürgen Melzer zeigte indes zwei Wochen vor seinem Auftritt als Titelverteidiger in der Wiener Stadthalle eine gute Leistung: Der 30-Jährige siegte in der ersten Runde von Shanghai gegen Ivan Ljubicic 6:4, 6:2. Für Melzer war es im fünften Duell mit dem Bosnier der fünfte Sieg. In der zweiten Runde trifft Melzer heute auf Santiago Giraldo aus Kolumbien.

Generali Ladies, 1. Runde: Anastasia Pawljutschenkowa (RUS-4) – Anabel Garrigues (ESP) 6:4,2:6,6:3; Lucie Safarova (CZE) – Iveta Benesova (CZE) 6:3,4:6,6:3; Jewgenija Rodina (RUS) – Magdalena Rybarikova (SVK/Aufgabe) 6:3,2:1.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.10.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Tennis: "Nichts ist wichtiger als ein Heimturnier"

Peter-Michael Reichel ist mit dem Generali Ladies, Sponsorenzuspruch und Stars wie Wimbledon-Siegerin Kvitova zufrieden. Angst vor der Konkurrenz hat er nicht.
MAYR-ACHLEITNER
Tennis

Tennis: Mayr-Achleitner scheitert im Linz-Achtelfinale

Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova war erwartungsgemäß zu stark für die Österreicherin. Mayr-Achleitner war dennoch mit sich zufrieden. Beim Generali Ladies hat Österreich nur noch ein Eisen im Feuer.
Patricia Mayr-Achleitner
Tennis

Generali Ladies: Mayr-Achleitner siegt, Bammer amüsiert

Patricia Mayr-Achleitner kämpfte sich nach 3:6,0:2-Rückstand noch zum Sieg über die Französin Gacon. Im Achtelfinale wartet eine schwere Gegnerin. Zuvor verabschiedete sich Sybille Bammer.
Sabine Lisicki
Tennis

Tennis: Sabine Lisicki in Linz schon ausgeschieden

Die Wimbledon-Halbfinalistin schlitterte zum Auftakt in eine überraschende Drei-Satz-Niederlage gegen die Italienierin Alberta Brianti. Damit stehen drei Italienerinnen im Achtelfinale.
Tamira Paszek
Tennis

Paszeks Bilanz nach Linz-Aus: "Akzeptable Saison"

Die Rückkehr nach Österreich endete für die heimische Nummer eins im Tennis mit einer Erstrundenniederlage gegen eine rumänische Qualifikantin. Generell ist Paszek aber mit dem vergangenen Jahr zufrieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.