Virtueller Rundgang durch das Wiener Rathaus

(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Das Wiener Rathaus präsentiert sich in einer neuen App und lässt den virtuellen Besucher das neugotische Gebäude entdecken. Zudem bietet die Anwendung auch hilfreiche Informationen in einem Service-Teil.

Ab sofort gibt es die kostenlose App "Wiener Rathaus". In einem virtuellen 3D-Rundgang können bis zu zwölf Örtlichkeiten des neugotischen Gebäudes, angefangen vom Balkon mit Blick zum Burgtheater bis hin zum Stadtsenatssitzungssaal besichtigt werden.

Bürgermeister Michael Häupl betont: "Das Wiener Rathaus ist mehr als ein beeindruckendes Bauwerk. Jetzt kann es aus einer gänzlich neuen Perspektive entdeckt werden."

Das in den Jahren 1872 bis 1883 vom Architekten Friedrich von Schmidt erbaute Wiener Rathaus, lässt Nutzer von der Feststiege aus den prunkvollen Festsaal besichtigen. Im Gemeinderatssitzungssaal erfährt man nicht nur Interessantes über den Ablauf der Sitzungen, sondern auch Details zum Interieur des Gebäudes und dessen Geschichte.

Es geht in der neuen App aber nicht nur um das Rathaus selbst. Ein Serviceteil bietet dem Nutzer zudem nämlich auch Kontakte zur Stadt, die richtigen Adressen für Notfälle und weiterführende Links.

Die App "Wiener Rathaus" ist für iOS und Android erhältlich. Auf der Website des Rathauses steht der 3D-Rundgang zudem als Web-App zur Verfügung.

>> Wiener Rathaus

>> iOS App

>> Android App

(ots/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.