Windows 9 soll "misslungenes" Windows 8 bereits 2015 ersetzen

Microsoft Ballmer Windows
Microsoft Ballmer Windows(c) REUTERS (RICK WILKING)
  • Drucken

Mit der neuen Version mit dem Projektnamen Threshold soll die gescheiterte aktuelle Windows-Ausgabe schnell in Vergessenheit geraten.

Mit hochfliegenden Plänen wurde erst im Herbst 2012 die aktuelle Windows-Version 8 vorgestellt. Vor allem die Bedienung wurde im Gegensatz zu den Vorgängern drastisch umgestellt. Doch die Änderungen scheinen zu extrem ausgefallen zu sein, Windows 8 musste vor allem Kritik aufgrund mangelnder Bedienbarkeit einstecken. Daher will Microsoft nun anscheinend bereits im kommenden Jahr den Nachfolger Windows 9 auf den Markt bringen. Das sagt zumindest der Journalist und Windows-Experte Paul Thurrot, der schon in der Vergangenheit durch Insider-Wissen aus dem Microsoft-Konzern aufgefallen war.

Windows 9 wird demnach vor allem eine total überarbeitete Oberfläche erhalten. Diese verursachte bei der Anwendung an klassischen PCs bisher Probleme, da die "Kacheln" für Touch-Screen-Computer (Tablets) optimiert waren. Genaue Details sind zwar noch nicht bekannt, hier dürfte aber die größte Änderung zu Windows 8 erfolgen.

Geändert wird deshalb auch der Name, damit die Nutzer die neue Version nicht mehr mit dem misslungenen Vorgänger in Verbindung bringen. Intern wird das Projekt Threshold ("Schwelle") genannt. Schlussendlich dürfte es aber als Windows 9 auf den Markt kommen.

zum Artikel von Paul Thurrot

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.