Nach dem Heiligen Gral sind wir alle ständig auf der Suche

In Wagner'schen Musikdramen steckt auch mancher Auftrag an das Publikum: Wie gehen wir mit dem europäischen Kulturerbe um?

Dieser Tage ist es so weit, die Wiener Staatsoper bittet zur Premiere einer Neuproduktion von Wagners „Parsifal“. Und das ist jedenfalls etwas Einschneidendes, denn wenn es eine Oper, Pardon: ein Musikdrama, Pardon: ein Bühnenweihfestspiel gibt, das anders ist als alle andern, dann dieser „Parsifal“.

Die Tatsache, dass man ihn in der Staatsoper überhaupt spielt, ist schon rechtswidrig, denn Meister Wagner hat sein Opus magnum ausdrücklich für sein Bayreuther Festspielhaus bestimmt und wollte es nur dort aufgeführt wissen. Seine Gemeinde sollte zu einer Pilgerstätte kommen und dort Jahr für Jahr darüber nachdenken, was es mit den christlichen Wurzeln des Abendlandes auf sich hat – und wie wir uns dieses Erbes als würdig erweisen können.

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