Filmbranche will Kinoverbot für Google Glass in den USA

(c) REUTERS (ADREES LATIF)
  • Drucken

Aus Angst vor Filmpiraterie sollen Wearables wie Googles Datenbrille und Smartwatches mit integrierten Kameras in Kinos verboten werden. Die Entscheidung obliegt den einzelnen Kinobetreibern.

Internetfähige Accessoires wie Google Glass und Smartwatches sollen in Kinos in den USA verboten werden. Der Filmproduktionsverband MPAA (Motion Picture Association of America) und die Kino-Organisation National Association of Theatre Owners empfehlen Inhabern in einem Schreiben, eine Vorschrift zu erlassen, dass derartige aufnahmefähigen Geräte im Kinosaal ausgeschaltet und weggepackt werden müssen.

Kunden, die dieser Aufforderung nicht nachkämen, könnten des Saals verwiesen werden. Bei dem Vorschlag der beiden einflussreichen Organisationen handelt es sich um eine Neufassung von unverbindlichen Branchenrichtlinien, über deren Anwendung jeder Kinobesitzer eigenständig entscheiden kann.

Angst vor illegalen Mitschnitten

Hintergrund ist die Sorge, dass mit Geräten wie der Datenbrille Google Glass Filme während der Kinovorführung illegal aufgezeichnet werden könnten. Aus diesem Grund ist in vielen Kinos bereits die Nutzung von Smartphones untersagt.

Im Jänner dieses Jahres sorgte die Festnahme eines Kinobesuchers für Aufsehen. Dieser wurde verdächtigt den Film mit der integrierten Kamera mitgefilmt zu haben. Über eine Stunde wurde dieser von der Homeland Security befragt, bevor er wieder gehen durfte.

Google Glass vielerorts nicht willkommen

Ein derartiger Gegenwind besonders bezüglich Google Glass ist nicht neu, denn in mehreren Kinos in den USA gilt bereits ein derartiges Verbot. Auch in einigen Bars und Restaurants sind die Datenbrillen nicht gerne gesehen.

(APA/AFP/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Floppt Google Glass noch vor dem offiziellen Start?

Der Verkaufsstart wurde erneut verschoben, Unternehmen legen Entwicklungen für Google-Glass-Apps auf Eis und auch bei Google selbst kündigen reihenweise Mitarbeiter des Google-Glass-Teams.
Mobil

Verkehrspolizei in Dubai setzt auf Google Glass

Über mehrere Monate wurde der Einsatz von Google Glass bei Verkehrssündern in Dubai getestet. Jetzt kündigt man einen flächendeckenden Einsatz an. Auch die Kriminalpolizei soll damit ausgestattet werden.
Google Glass als Verkehrsrisiko
Innovationen

Google Glass als Verkehrsrisiko

Die Nutzung der Google-Datenbrille beim Autofahren ist genauso gefährlich wie telefonieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.