800 Prozent Inflation in Venezuela

A man looks for groceries and goods at a supermarket in Caracas
A man looks for groceries and goods at a supermarket in CaracasREUTERS
  • Drucken

Im Vorjahr sind die Verbraucherpreise im südamerikanischen Land um 800 Prozent gestiegen, die Wirtschaft schrumpfte um 18,6 Prozent.

Die Verbraucherpreise in Venezuela sind im vergangenen Jahr vorläufigen Daten der Zentralbank zufolge um 800 Prozent gestiegen, so stark wie noch nie in der Geschichte des südamerikanischen Landes. Die Wirtschaftsleistung schrumpfte um 18,6 Prozent und damit so stark wie seit 13 Jahren nicht mehr, wie aus den Zahlen hervorgeht, die die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag einsehen konnte.

Einer der Gründe für den Niedergang ist der Fall des Ölpreises. Venezuela erwirtschaftet nahezu alle seine harten Devisen durch das Ölgeschäft. Die Zahlen müssen von der Zentralbank-Führung bestätigt werden und können sich daher noch ändern.

Der linksgerichtete Präsident Nicolas Maduro macht für die Wirtschaftskrise auch seine Gegner verantwortlich, die seiner Ansicht nach mit Hilfe der USA einen Wirtschaftskrieg gegen das Land zu führen. Den Unternehmen wirft er vor, künstlich wirtschaftliche Probleme zu schaffen. Wegen des mehrmals erhöhten Mindestlohnes sei es den Arbeitern im vergangenen Jahr dennoch besser als zuvor gegangen, sagte Maduro diese Woche.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der neue Schein trügt. Die größte neue Banknote Venezuelas, der 20.000 Bolívares-Schein, ist nur knapp 5,50 US-Dollar wert. Wie lang noch?
New Articles

Venezuelas neue, große Geldscheine

In keinem Land ist die Inflation so hoch wie im krisengeschüttelten Venezuela. Im Vorjahr verlor die Landeswährung Bolívares 720 Prozent an Wert. Nun gibt es neue Banknoten.
In Venezela kommt man mit einem 100-Bolivares-Schein nicht mehr sehr weit.
Österreich

Venezuela: Höhere Geldschein-Werte gegen die Inflation

Erst fehlte es an Papier zum Drucken, nun wird es sogar 20.000-Bolivares-Scheine geben. Bisher war der Fünfhunderter der Schein mit dem höchsten Geldwert.
Nicolas Maduro
Österreich

Venezuela: Maduro erhöht Mindestlohn um 50 Prozent

Wegen der extremen Inflation wurde der Mindestlohn im neuen Jahr auf 40.638 Bolivar angehoben - umgerechnet rund 57 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.