Austria'07-Gala: Edelstahl, Kult-Stuhl, Tibetologie und . . .

Austria 07 Gala. Die ''Presse''-Geschäftsführung mit Finanzminister und Vizekanzler Wilhelm Molterer.
Austria 07 Gala. Die ''Presse''-Geschäftsführung mit Finanzminister und Vizekanzler Wilhelm Molterer.(c) Die Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Die "Presse"-Leserinnen und Leser kürten die "Österreicher des Jahres". Herausragende Leistungen in fünf Kategorien - und eine prachtvolle Fernsehgala.

Die "Österreicher des Jahres" stehen fest: In einer glanzvollen Gala mit prominentem Publikum ehrte "Die Presse" die neuen fünf Preisträger mit der Trophäe "Austria'07". Die Veranstaltung in den Dekorationswerkstätten der Bundestheater "Art for Art" wird am Montagabend zeitversetzt in ORF 2 ausgestrahlt.

Bereits zum vierten Mal bildete diese TV-Gala den würdigen Auftakt zum österreichischen Nationalfeiertag.

Die Leser der "Presse" hatten auch heuer wieder die Aufgabe, aus den vorgeschlagenen Kandidaten jene Persönlichkeiten zu wählen, die ihrer Meinung nach in den Bereichen "Creative Industries", "Forschung", "Kunstmanagement", "Wirtschaft" und "Humanitäres Engagement" herausragende Leistungen vollbracht haben.

Das letzte Wort hatten dann die hochkarätig besetzten Fachjurys, die aus den jeweils drei Bestgereihten auszuwählen hatten.

Und das sind die Sieger

In der Kategorie "Creative Industries" holte sich das Designer-Trio "Eoos" die begehrte Trophäe. Hinter dem Namen verbergen sich die Produkt- und Shopdesigner Martin Bergmann, Gernot Bohmann und Harald Gründl. Ihr Konferenzstuhl "Filo" ist Kult.

Auch bei der "Forschung" gab es ein spannendes Finale, das mit dem Sieg der Wiener Tibet- und Sanskrit-Expertin Deborah Klimburg-Salter endete. Die gebürtige US-Amerikanerin ist seit 2006 stellvertretende Chefin des Instituts für Kunstgeschichte an der Universität Wien.

Markus Hinterhäuser, der neue Konzertchef der Salzburger Festspiele, konnte sich in der Kategorie "Kulturmanagement" durchsetzen. Wie die Jury in ihrer Begründung ausführte, brachte Hinterhäuser mit der Gestaltung des Konzert-Angebots einen frischen Wind an die Salzach-Stadt.

Im Bereich "Wirtschaft" nahm Böhler-Uddeholm-Chef Claus Raidl die Trophäe in Empfang. Der Privatisierungs-Fan hat den einstigen Verlustbringer zum Weltmarktführer bei Edelstahl getrimmt. Böhler machte 2006 mit 14.300 Mitarbeitern drei Mrd. Euro Umsatz und 250 Mio. Euro Gewinn.

Im Bereich "Humanitäres" setzten die "Presse"-Leserinnen und -Leser den Verein "Rainbows" mit der Geschäftsführerin Dagmar Bojdunyk-Rack an die Spitze. Seit 1991 kümmert man sich dort um Kinder und Jugendliche "nach Trennung, Scheidung der Eltern oder deren Tod..

Die Österreicher des Jahres im Überblick:

  • Creative Industries: EOOS, Möbel- und Produktdesigner
  • Forschung: Deborah Klimburg-Salter, Tibetologin
  • Humanitäres Engagement: Dagmar Bojdunyk-Rack, Rainbows
  • Kulturmanagement: Markus Hinterhäuser, Konzertdirektor Salzburger Festspiele
  • Wirtschaft: Claus Raidl, Böhler-Uddeholm

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.10.2007)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.