Design 2015 - „Die Presse“ veranstaltet zum dritten Mal Österreichs exklusivste Designmesse

  • Drucken

Das MAK Wien wird zwischen dem 13. und 15. November 2015 zum dritten Mal Schauplatz von Österreichs exklusivster Designausstellung: „Die Presse“ präsentiert mit der Design 2015 in einer loftartigen Inszenierung über 50 nationale und internationale Premiummarken aus den Sparten Design, Interieur, Kunst und Lifestyle.

Innerhalb von nur drei Jahren ist es der „Presse“ gelungen, mit der „Design – Living & Lifestyle“ neue Maßstäbe in der österreichischen Ausstellungsszene zu setzen. Erstmals 2013 im Rahmen der Viennatime – Österreichs größter Uhrenausstellung – veranstaltet, etablierte sie sich bereits im zweiten Jahr ihres Bestehens zu einer der gefragtesten Veranstaltungen für Design, Interieur und Lifestyle. Im vergangenen Jahr erlebten rund 9000 Besucher die beeindruckende Designschau, die sich auch durch ihr eindrucksvolles Ambiente auszeichnet. Aufgrund des großen Erfolges werden heuer erstmals beide Stockwerke des MAK Wien bespielt.

„Wir tragen mit der Veranstaltung dem hohen Stellenwert von Design Rechnung und sind stolz, dass über 50 nationale und internationale Aussteller unserer Einladung nach Wien gefolgt sind. Damit zeigt sich die feste Etablierung der ‚Presse΄ in der Designszene“, so Herwig Langanger, Geschäftsführer der „Presse“.

Innovatives Design für höchste Qualitätsansprüche

Gutes Design in all seinen Facetten dem Besucher näherzubringen, ist der Anspruch der Ausstellung. „Die Presse“ steht als Qualitätszeitung für das hohe Niveau der Veranstaltung, und so werden auch heuer wieder – neben den Designtrends aus dem Lifestyle- und Automobilbereich – außergewöhnliche Möbelstücke, exklusive Sanitäreinrichtungen und elegante Teppiche präsentiert.

Unter den Ausstellern finden sich ausschließlich angesehene Marken wie COR interlübke, Grünbeck, Hansgrohe, Minotti oder steininger.designers, die im MAK die kommenden Designtrends präsentieren. Die Besucher dürfen sich zudem auf viele Programm-Highlights freuen: Podiumsdiskussionen und Design-Talks mit namhaften Diskutanten finden ebenso statt wie Workshops, die sich allesamt dem Thema Design widmen. Die Besucher können entwerfen, gestalten, mitreden und sind somit Teil der Design 2015.


Mit Designern im Gespräch

Zur Einstimmung auf die Veranstaltung im November organisierte „Die Presse“ am 29. September im Formdepot ein Medienevent, bei dem renommierte Designer mit Fachjournalisten im Diskurs der Frage nachgingen, was gutes Design charakterisiert. Nach der Begrüßung durch Herwig Langanger und den einleitenden Worten von MAK-Direktor Christoph Thun-Hohenstein, hielt Martin Steininger, Geschäftsführer von steininger.designers, eine Keynote, in der er den hohen Einfluss von Design auf die allgemeine Lebensqualität betonte. Im Anschluss darauf diskutierten am Podium der Designer Stefan Knopp, Rudolf Greger von GP designpartners, Martin Schultheiss von Henssler und Schultheiss, der Geschäftsführer von Kramer & Kramer, Bernhard Kramer, sowie Produktdesigner Thomas Probst und ADA-Designer Thomas Perz.

Alle Fakten zur Design 2015 sowie nähere Infos zu den teilnehmenden Ausstellern finden Sie online unter www.diepresse.com/design15


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.