REPORTER’11. Das Voting.

  • Drucken

Zahlreiche engagierte, junge Menschen bewarben sich mit Reportageideen bei Reporter’11 und Reporter’11-Ost. Die jeweils zwölf besten Bewerber stellen sich nun dem Online-Voting.

Viele junge Journalismus-Interessierte sind dem Aufruf der „Presse“ gefolgt und haben sich mit interessanten Reisezielen und spannenden Reportageideen für Reporter’11 und erstmals auch für den Zusatzbewerb Reporter’11-Ost mit Fokus auf Ost- und Südosteuropa beworben. Im Rahmen dieser Aktion suchte „Die Presse“ zum vierten Mal Nachwuchsreporter zwischen 18 und 26 Jahren, die zwei Wochen an der Seite von „Presse“-Außenpolitikredakteur Thomas Seifert bzw. dem Südosteuropaexperten der „Presse“ Wieland Schneider arbeiten und von spannenden Schauplätzen dieser Welt in der „Presse“ und auf DiePresse.com berichten wollen.

Die jeweils besten zwölf Bewerber von Reporter’11 und Reporter’11-Ost wurden nun von der „Presse“-Redaktion ausgewählt und sind eine Runde weiter – auf DiePresse.com/reporter11 präsentieren sie ihre Zielregionen und Themen der Öffentlichkeit. Wer in das Finale von Reporter’11 und Reporter’11-Ost einzieht, bestimmen die Leserinnen und Leser der „Presse“ sowie die User von DiePresse.com. Im Online-Voting können sie sich bis 1. Dezember ein genaues Bild der jeweils zwölf Kandidaten machen und entscheiden, wer weiterhin von der Reportagereise seiner Wahl träumen darf.

Thomas Seifert: „Die Qualität der Einreichungen für Reporter’11 hat uns wirklich überwältigt. Die meisten Bewerber hatten schon ganz genaue Vorstellungen davon, wie sie an ihre Reportage heran gehen wollen und mit welchen Menschen sie vor Ort sprechen möchten.“ Wieland Schneider, in diesem Jahr zum ersten Mal in die Aktion involviert, zeigte sich begeistert von den Ideen der jungen Bewerber: „Es war beeindruckend zu sehen, mit welchen vielschichtigen Reportagethemen sich die Nachwuchsreporter bei uns beworben haben. So ein frischer Blick von außen ist sehr anregend.“

Die jeweils fünf Kandidaten, die in den Votings von Reporter’11 und Reporter’11-Ost die meisten Stimmen erhalten, werden Mitte Dezember zur Jurysitzung in die „Presse“-Redaktion nach Wien eingeladen. Eine Expertenrunde kürt dann die Gewinner.
Der Reporter’11 wird im Februar 2011 gemeinsam mit Thomas Seifert zwei Wochen lang die Auslandsberichterstattung der „Presse“ mit Reportagen und Blog-Beiträgen bereichern. Und der Reporter’11-Ost im April 2011 gemeinsam mit Wieland Schneider.

Alle Infos und die Online-Votings finden Sie unter: DiePresse.com/reporter11


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.