"Breaking Bad" Staffel fünf, Folge 14 - "Ozymandias"

Episodenblog 5x15. Die geniale Folge mit dem kryptischen Titel "Ozymandias" roch schwer nach Abschied.

SPOILERWARNUNG: Ich verrate Details zur Handlung der jeweils behandelten Folge. Wenn Sie nichts über den Inhalt erfahren wollen, lesen Sie nicht weiter. Bitte hinterlassen Sie in den Kommentaren keine Spoiler, die die Handlung über diese Folge hinaus verraten.

Breaking Staffel fuenf Folge
Breaking Staffel fuenf Folge(c) Ursula Coyote/AMC

Hank ist tot. Und Walt ist besiegt. Fürs erste, denn zwei Folgen vor Schluss macht die Erzählung in "Breaking Bad" wieder eine jener Drehungen, für die die Serie berühmt ist - und beginnt mit einer anderen, neuen Geschichte. Starke Folge mit einer kleinen Schwäche. "Badly broken" könnte "Breaking Bad" jetzt heißen. Skyler-Darstellerin Anna Gunn ist großartig.

Was passiert?

Der Schlüssel für diese Folge liegt in der ersten Szene, einer Rückblende zur ersten Koch-Session von Walt und Jesse. Während Jesse spielt (wie ein Kind!) übt Walt jene Lügengeschichte, die er Skyler auftischt. Beim zärtlichen Telefonat einigen sich die beiden auf einen Namen für das Baby (Holly) und Walt schlägt einen Familienausflug vor. Den wird er alleine antreten.

Breaking Staffel fuenf Folge
Breaking Staffel fuenf Folge(c) Ursula Coyote/AMC

Mit langsamen Überblendungen (Zeit ist relativ in "Breaking Bad") kehren wir zurück zum Cliffhanger, der am selben Ort spielt: Gomez liegt leblos am Boden und Nazi Jack schnappt sich Hank. Walt verhandelt um das Leben seines Schwagers und verrät dummerweise, wo er das Geld vergraben hat (endlich erfahren wir: Es sind ganze 80 Millionen Dollar in diesen sieben Fässern), doch dieses Mal behält Hank Recht: "You're the smartest guy I met", sagt er zu Walt über Jack. "And you're too stupid to see he made up his mind ten minutes ago. (Und zu Jack:) Do what you gotta do." Es sind seine letzten Worte.

Wenn "Ozymandias" eine Schwachstelle hat, dann hier:

Nicht nur, dass Walt Jesse, der sich während des Shootouts unterm Auto versteckt hat, verrät. Nein, er gesteht seinem ehemaligen Schüler die letzte Sünde, die er ihm gegenüber begangen hat: "I watched Jane die. I could have saved her but I didn't." Dann gibt er ihn zum Abschuss frei. Aber warum spricht er ausgerechnet jetzt über Jane?

Es ist Psychopathen-Babyface Todd (verstörend: "Sorry for your loss" sagt er zu Walt nach Hanks Tod), der Jesse das Leben rettet. Er will ihn verhören, sagt er. Tatsächlich kettet er Jesse im Meth-Labor an wie einen Hund. Mit Blick auf ein Foto von Andrea und Brock. Lydia wird sich über das gute Meth freuen.

Ich glaube: Das ist Jesses Strafe. Wenn er die Nazis überlebt, hat er seine Buße getan.

Mit Walts Offenheit gegenüber Jesse schließt sich die Ära der Geständnisse langsam, die Damen machen den Abschluss: Marie (im Glauben, Hank habe Walt aufs Revier gebracht) überredet Skyler, Walt Jr endlich zu sagen, woher der plötzliche Reichtum seiner Familie kommt. Schöne Szene: Endlich hat RJ Mitte etwas zu tun außer Bryan Cranston anzuhimmeln.

Der so erhellte Walt Jr/Flynn ist es auch, der endlich "das Richtige" tut. In einem brutalen Streit zwischen Skyler und Walt (Thema: Verschwindet mit mir) samt Küchenmesser, ist er es, der die Polizei ruft.

Sein Sohn lässt Walts größte Angst Realität werden: Walt wird von seiner Familie getrennt. Durch die anschließende Kurzzeit-Entführung von Baby Holly und ein heftiges, von den anwesenden Polizisten mitgehörtes Telefongespräch mit Skyler ("You stupid bitch", schreit er sie an) verbrennt er alle verbliebenen Brücken zu seinem alten Leben und taucht ab. Alleine.

Breaking Staffel fuenf Folge
Breaking Staffel fuenf Folge(c) AMC

Ist Walt jetzt böse?

Ist er endgültig Heisenberg?

Ich glaube: Nein. Dieses Gespräch mit Skyler war "geübt" wie jenes zu Beginn der Folge. Indem er seine Ehefrau bedroht, spricht er sie von jeglicher Verantwortung frei. Und Sykler weiß das.

Ist Walt also doch nicht der Bösewicht dieser Staffel?

Kein Zuschauer will, dass die Nazis mit Walts Millionen im Gepäck (sie lassen Walt nur ein Fass über) davonkommen, oder? Auch wenn er mit Nazi-Jack die Hände geschüttelt und "Frieden" geschlossen hat, Walt hat eine Rechnung offen. "I've still got things left to do", sagt er auch.

Was das ist, wird das neue Kapitel zeigen, das die Serie mit dieser Folge aufgeschlagen hat.

Auffälliges

Viele Echos alter Folgen: Walt ist kurzfristig in der Wüste gestrandet wie einst mit Jesse in "4 Days Out" (2x09). Wie er seine letzte verbliebene Geldtonne rollt, erinnert mich an den Chemikalien-Raub in "A No-Rough-Stuff-Type Deal" (1x07). Hank bezeichnete die beiden damals als die "dümmsten Diebe der Welt", weil sie ein Fass Chemikalien trugen anstatt es zu rollen.
Dazu erklingt "My True Love By The Hand" der Band The Limeliters mit dem Text "Goodbye to everone". Ja "Ozymandias" klingt nach Abschied. Walts Welt ist eingestürzt, wie die Statuen in Percy Bysshe Shelleys gleichnamigem düsterem Gedicht.

"'My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!'
Nothing beside remains."

Breaking Staffel fuenf Folge
Breaking Staffel fuenf Folge(c) Ursula Coyote/AMC

Endlich kommt Tschechows Gesetz zum Tragen: Zwei Mal war der Untertauch-Mann schon fast zum Einsatz gekommen, beim dritten Mal fährt er Walt weg.

Walt verrät Jesse, nachdem dieser Walt verraten hat. Die beiden haben sich nie etwas geschenkt, schon von der ersten Folge an nicht. Traurig, wenn sie so auseinandergehen.

Der für mich ärgste Moment dieser an argen Momenten nicht armen Folge: Skyler steht auf der Straße und schreit nach Walt, der Baby Holly entführt. Gänsehaut.
Um Skyler ist in den USA übrigens eine heftige Debatte entbrannt, Fans der Serie kultivierten eine regelrechte Hass-Kampagne gegen die Figur. Darstellerin Anna Gunn hat dazu Stellung genommen: "I Have a Character Issue" schrieb sie in der New York Times.

Neue Theorie zum Ende (ohne Spoiler)
Das Finale heißt angeblich "Felina", also wurde nur ein Buchstabe verdreht. Könnte für die Zeichen der chemischen Elemente Fe-Li-Na stehen - sprich Iron-Lithium-Sodium = Blut-Meth-Tränen. Danke, ‏@adrianmckinty. "Felina" könnte natürlich auch ein Ort an der Grenze zu Mexico sein. Oder ein Hinweis auf eine Katze (spanisch: felina). Die die neun Leben des Walter White? Wie oft ist der krebskranke Ex-Lehrer in der Serie schon dem Tod entronnen?
Aber Vorsicht: Vince Gilligan trickst. Der in Imdb aufgelistete Cast der "Ozymandias"-Episode war Humbug, auch der Titel der finalen Folge könnte eine Täuschung sein.

Ankündigung: Lust auf gemeinsames "Breaking Bad"-Finale schauen? Sky und AXN veranstalten zwei "Breaking Bad"-Nächte, am 2. Oktober in Graz und am 3. Oktober im Filmcasino Wien. Ich plane, die Wiener Vorstellung zu besuchen. Mehr dazu hier: Graz und Wien

Etwas zum Lachen nach "Ozymandias" nötig? Geniale "Breaking Bad"-Nachmache bei US-Talkmaster "Jimmy Fallon".

>>> Link: Vorschau auf Folge 5x15 "Granite State"

Der "Breaking Bad"-Episodenblog bisher:

Staffel 5, Folge 13

Staffel 5, Folge 12

Staffel 5, Folge 11

Staffel 5, Folge 10

Staffel 5, Folge 9

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.