Eine kurze Rede zum ersten großen Empfang

Pharmig-Präsident Martin Munte mit Hauptverbands-Generaldirektor Josef Probst, Doktorandin Lisa Hasenöhrl und Pharmig-Generalsekretär Jan Oliver Huber (v. li.).
Pharmig-Präsident Martin Munte mit Hauptverbands-Generaldirektor Josef Probst, Doktorandin Lisa Hasenöhrl und Pharmig-Generalsekretär Jan Oliver Huber (v. li.). (c) Katharina Fröschl-Roßboth
  • Drucken

Zum Auftakt der Gesundheitsgespräche lud der Verband der pharmazeutischen Industrie Österreich zum Empfang in den Böglerhof. Dutzende Prominente aus der Branche folgten der Einladung von Gastgeber Martin Munte.

Mit der womöglich kürzesten Begrüßungsrede in der Geschichte des Europäischen Forum Alpbach eröffnete Gastgeber Martin Munte, Präsident von Pharmig (Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs), am Sonntagabend den ersten großen Empfang in Alpbach anlässlich der Gesundheitsgespräche. „Sie haben schon genug gehört, das Buffet ist eröffnet“, sagte Munte vor rund 300 bis 400 geladenen Gästen im Hotel Böglerhof.

Im Gespräch mit der „Presse“ war er dann doch etwas redseliger. „Wir sind wieder sehr froh, die Gesundheitsgespräche in Alpbach auszutragen und das Programm zu unterstützen“, sagte Munte. Pharmig wolle dazu beitragen, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorangetrieben wird. „Mit allen Chancen und Gefahren, die diese Entwicklung mit sich bringt. Hauptsache, der Mensch steht im Mittelpunkt.“

Dutzende prominente Personen, nicht nur aus der Gesundheits- und Medizinbranche, folgten seiner Einladung. Darunter beispielsweise Josef Probst, Generaldirektor des Hauptverbands der Österreichischen Sozialversicherungsträger. Er kam mit seinem stellvertretenden Verbandsvorsitzenden, Martin Schaffenrath, und seiner Doktoratsstudentin Lisa Hasenöhrl. Außerdem unter den Gästen: Gerhard Aigner, Sektionschef im Bundesministerium für Gesundheit, Michaela Fritz, Vizerektorin der MedUni Wien, Ursula Frohner, Präsidentin des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes und Julian Hadschieff, Fachverbandsobmann der Gesundheitsbetriebe in der Wiener Wirtschaftskammer.

Lukas Stärker, Kammeramtsdirektor in der Ärztekammer, kam in Vertretung seines Präsidenten Artur Wechselberger. Zudem begrüßte Munte Ursula Schmidt-Erfurth, Leiterin der Uniklinik für Augenheilkunde und Optometrie sowie Vizepräsidentin des Forum Alpbach, Stefan Lassnig, Vorstand der Regionalmedien Austria AG, Arno Melitopulos, Direktor der Tiroler Gebietskrankenkasse, Nationalratsabgeordnete und Ex-Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek sowie Susanne Herbek, Geschäftsführerin der elektronischen Gesundheitsakte Elga. Auf der Gästeliste stand auch Umweltminister Andrä Rupprechter. Obwohl er kurz vor der Veranstaltung beim Smalltalk beobachtet wurde, warteten die Veranstalter beim Einlass vergeblich auf ihn. (kb)

>>> Zum Alpbach-Ressort

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.