Fünfer bei der Zentralmatura rufen Volksanwalt auf den Plan

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Peter Fichtenbauer leitet ein Prüfverfahren ein. Er will den Umständen für die offenbar schlechten Noten bei der Matura nachgehen.

Nachdem die Eltern angesichts der schlechten Mathematikergebnisse ein Neuaufsetzen der Zentralmatura forderten, tritt nun auch der Volksanwalt auf den Plan: Peter Fichtenbauer leitet ein Prüfverfahren ein. In einer Aussendung ist die Rede von schwer nachvollziehbaren Formulierungen in den Textbeispielen und Kritik am strengen Bewertungsschema. Die Sofortmaßnahmen von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) seien zu hinterfragen.

„Bei der Matura geht es darum, erlerntes Wissen abzuprüfen und nicht die Schülerinnen und Schüler mit verwirrenden Fragen und zu komplexen Aufgabenstellungen zu sekkieren“, sagt Fichtenbauer. „Aufgrund der umfangreichen scharfen Kritik werde ich mich dieser Sache annehmen und den Umständen für die schlechte Vorbereitung und Umsetzung der diesjährigen Mathematik-Zentralmatura auf den Grund gehen.“

Laut Bildungsministerium sind an ersten ausgewerteten Schulen rund 18 Prozent der Maturanten in Mathematik durchgefallen. An den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) ist die Durchfallquote laut Ministerum um das 2,5-Fache höher als im Vorjahr. Zudem gibt es auffallend viele Vierer. Faßmann kündigte eine Evaluierung der Matura an. Außerdem bittet er die Lehrer in einem Rundschreiben, die Schüler zu „unterstützen“.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolfoto: Schule
Schule

Fünfer bei Zentralmatura kann ausgebessert werden

Am Dienstag und Mittwoch finden die Kompensationsprüfungen statt. Die Erfolgsquote bei dieser Prüfung ist hoch. Zwei Drittel besserten sich in den Vorjahren ihr Nicht genügend aus.
Themenbild: Zentralmatura
Schule

(Un)einheitliche Zentralmatura

BHS - warum Maschinenbauer und Kindergartenpädagogen teilweise dieselbe Mathematikmatura schreiben müssen.
Die Mathematik ist an den Universitäten mitunter ein Sorgenkind.
Hochschule

TU Wien: "Müssen mehr investieren, um Defizit auszugleichen"

Mehr Mathematik an Schulen "wäre kein Schaden", sagt Dekan Michael Drmota.
Schule

Teilzentrale Matura? „Das wäre dilettantisch“

Ex-Bildungsministerin Hammerschmid ist dagegen, an der Grundidee der Matura zu rütteln. Man müsse genau analysieren, wo das Problem liegt.
In Mathematik seien der harte Notenschlüssel und die sprachlastigen „Texträtsel“ zu hinterfragen, kritisierte Gernot Schreyer, Chef des Elternverbands an mittleren und höheren Schulen.
Schule

Mathematikmatura: Den vielen Fünfern auf der Spur

Die Volksanwaltschaft leitet nach der schriftlichen Klausur eine Prüfung ein. War die diesjährige Mathematikprüfung zu schwierig?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.