SPÖ hält mit Kritik an Dornauer hinter dem Berg

SPOe-BUNDESPARTEITAG IN WELS: DORNAUER (SPOe)
SPOe-BUNDESPARTEITAG IN WELS: DORNAUER (SPOe)APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die Bundes-SPÖ hakt die Causa um eine sexistische Aussage des designierten Tiroler Landesparteivorsitzenden Georg Dornauers ab. Zumindest öffentlich.

Vorige Woche wurde Georg Dornauerzum neuen SPÖ-Chef von Tirol designiert. Seither kam er eigentlich nicht mehr aus den ungewollten Schlagzeilen heraus. Denn wenige Tage vor dem Antreten des 35-Jährigen als Nachfolger der abtretenden Landesparteichefin Elisabeth Blanik richtete Dornauer im Innsbrucker Landtag folgende Worte an die abwesende Grünen-Landesrätin Gabriele Fischer: „Ich will mir die Landesrätin nicht in der Horizontalen vorstellen.“

Ein Video, das die Aussage zeigt, machte dann im Internet die Runde. Just wenige Tage vor dem Bundesparteitag der SPÖ – Pamela Rendi-Wagner sollte dort als neue Parteichefin glänzen und nicht von einem Sexismusskandal überschattet werden – wurde der Clip von Sebastian Kolland, Sprecher der Tiroler ÖVP, online gestellt.

Rendi-Wagner versagte Dornauer sogleich den traditionellen Platz in den Bundesgremien, die SPÖ-Frauenchefin Gabriele Heinisch-Hosek forderte ihn zum Rücktritt von allen Funktionen auf – wie dies auch ÖVP-Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß tat.

Dornauer – der vom burgenländischen SPÖ-Landeshauptmann, Hans Niessl, öffentlich verteidigt wurde und zum rechten Flügel der Partei gezählt wird – entschuldigte sich. Und denkt nicht an einen Rückzug. Am 3. Dezember stellt er nun im Landesparteivorstand die Vertrauensfrage. Dornauer sei „sehr zuversichtlich“, bestätigt zu werden, hieß es aus Tirol gegenüber der „Presse“. „Die Reihen in der Tiroler SPÖ schließen sich“, meinte Dornauer selbst am Rande des Bundesparteitags in Wels, der den Tirolern zufolge „sehr konstruktiv“ verlief. Für die Sozialdemokraten des Bundes ist die Causa somit in die Tiroler Verantwortung verlagert: Wortmeldungen aus Wien solle man keine mehr erwarten, heißt es. Die SPÖ-Frauen stehen weiterhin zu ihrer Rücktrittsforderung.

Screenshot aus dem Werbevideo "Dornauer frischt auf" der SPÖ Tirol
Screenshot aus dem Werbevideo "Dornauer frischt auf" der SPÖ Tirolwww.youtube.com

In der SPÖ verdrehen manche jedenfalls die Augen über Dornauers Skilehrerattitüde. So hat er im Landtagswahlkampf 2018 mit einem Werbespot mit Naturdoku-Ästhetik für die „neue SPÖ Tirol“ geworben. Gezeigt wurde er darin nicht nur beim Skiwandern, sondern auch beim Eislochaufschlagen in der Schneelandschaft. Aus selbigem Loch taucht er dann auch auf: „Dornauer frischt auf“ wird über dem baren Oberkörper des Politikers eingeblendet. Die von Dornauer ebenfalls im Landtagswahlkampf geplante Verteilaktion von Kondomen mit der Aufschrift „Du willst es doch auch“ konnte von der Partei noch unterbunden werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.11.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, Tirols Landesparteiobmann Georg Dornauer
Innenpolitik

Dornauer: Doskozil "steht alles andere als im rechten Eck"

Tirols neuer SPÖ-Chef lobt seinen burgenländischen Parteikollegen und teilt beim Thema Sicherungshaft gegen die ÖVP-FPÖ-Koalition und Kanzler Kurz aus.
SP-Bundeschefin Pamela Rendi- Wagner hatte in Innsbruck einen starken Auftritt.
premium

Kopfwäsche in den Tiroler Bergen

Eigentlich hätte die SPÖ Tirol nur einen neuen Parteichef wählen sollen. Stattdessen nützte Pamela Rendi-Wagner den Samstag in Innsbruck für ihren bisher stärksten Auftritt als Bundesparteivorsitzende und rechnete mit internen Kritikern ab.
Geschlossenheit: Pamela Rendi-Wagner und der designierte Tiroler SPÖ-Chef Dornauer bemühen sich, die Wogen zu glätten.
Innenpolitik

Rendi-Wagner am Tiroler SPÖ-Parteitag: "Lassen wir das doch sein"

Die SPÖ-Chefin redete gleich zwei Parteikollegen ins Gewissen:  Landeshauptmann im Burgenland Doskozil, gegen den einige Genossen per Plakat protestierten und dem Tiroler Landeschef Dornauer, der mit 85 Prozent zum Landeschef gewählt wurde.
Georg Dornauer.
Innenpolitik

Neuer Parteichef: Tiroler SPÖ rückt nach rechts

Am Samstag soll Georg Dornauer zum neuen Tiroler SPÖ-Vorsitzenden gewählt werden. Er wird dem rechten Flügel der Partei zugerechnet.
Pamela Rendi-Wagner.
Innenpolitik

Rendi-Wagner beendet Bann gegen Tiroler Parteichef

Die Bundesparteichefin tritt doch noch am Landesparteitag auf. Der Tiroler SPÖ-Chef bekommt trotzdem keinen Platz in den Bundesgremien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.